31.08.2021 - 4 Bericht der Bürgermeisterin über Beschlüsse des...

Frau Bürgermeisterin Pahl berichtet:

Beschlüsse des nichtöffentlichen Teils der Stadtvertretung vom 15.06.2021

• Auftragsvergabe der Elektroplanung für den digitalen Schulausbau wurde positiv entschieden
  • Die Stadt Dassow hat ihr Einvernehmen erteilt, den Liegenschaftskauf der Grundstücksgesellschaft Stadt Dassow zu unterstützen.

Beschlüsse des Hauptausschusses vom 17.08.2021

• Dem Antragsteller eines Pachtgrundstückes wurde ein Teilgrundstück dessen zum Kauf angeboten.
  • Zwei Grundstückskaufanträge in Tankenhagen und Feldhusen wurden abgelehnt.
  • Es fand eine Beratung zur Verlängerung der Öffnung der Toilettencontainer am Strand statt. Beschlossen wurde eine Öffnung vom 01.04. bis 31.10. (frostfreie Zeit)

Wichtige Angelegenheiten der Stadt

• 30.07.2021 - Verabschiedung des Schulhausmeisters in den Ruhestand
  • Auf dem Schulhof der Grundschule wurde ein gebrauchtes Spielgerät vom Gymnasium in Schönberg aufgebaut.
  • öffentliche Auslegung des Entwurfs des regionalen Raumentwicklungsprogramms (Kapitel Energie) vom 31.08.-02.11.2021; Eine Fristverlängerung zur Abgabe der gemeindlichen Stellungnahme wurde bereits beantragt.
  • Hinsichtlich der Machbarkeitsstudie zur nachhaltigen Wärmeversorgung in der Stadt Dassow gibt es einen Beitrag zur geplanten Bürgerbeteiligung im nächsten Amtsblatt.
  • Auf dem Spielplatz am Dorfgemeinschaftshaus in Harkensee wird demnächst das geförderte Spielgerät geliefert und aufgebaut.
  • Am 28.08.2021 wurde Lea-Sophie Friedrich für ihre Leistung bei den olympischen Spielen in Tokio geehrt.
  • Am 01.09.2021, 19.00 – 21.00 Uhr, findet eine Informationsveranstaltung in Pötenitz zum B-Plan Nr. 2 statt.
  • Die alljährliche Schrottsammlung der FFW Dassow findet am 16.10. statt.
  • Für die geplanten Löschwasserbrunnen in Johannstorf, Wieschendorf und Tankenhagen ist die Amtsverwaltung weiter in Abstimmung mit dem LUNG.
  • Der Holzbohlenweg des Ostseeküstenradweges musste aufgrund des maroden Zustandes durch den Bauhof zurückgebaut werden. Daraufhin wurden Fördermittel beim Landkreis bzw. Ministerium in Aussicht gestellt.
  • Die nächste Sitzung des SWB-Ausschusses findet aufgrund einer Terminkollision mit dem Amtsausschuss am 21.09. statt.
  • Am 18.09. findet der Küstenschutztag statt. Frau Hohls informierte über eine geplante Müllsammelaktion am Strand.
  • Im Rahmen der Spielplatzförderung soll der barrierefreie Zugang zum Rosengarten bis Ende 2021 umgesetzt werden. Ebenso gibt es Abstimmungen mit dem RST zur Umsetzung des Containers, damit die Maßnahme „Jugendklub Außengelände“ umgesetzt werden kann.
  • Das Straßenverkehrsamt des Landkreises NWM hat den Antrag auf verkehrsberuhigten Bereich der Straße des Friedens mehrfach aus verschiedenen Gründen abgelehnt. Die Schreiben des Landkreises NWM vom 02.02. bzw. 09.07.2021 werden als Anlage der Niederschrift beigefügt. Die Angelegenheit wird zur weiteren Beratung in den MOKWI-Ausschuss verwiesen.
  • Die Neugestaltung des E.DIS Trafohaus bei Norma wurde umgesetzt.