09.09.2021 - 5 Jugendprojekt "Historische Orte" - Berichtersta...

Zu dem Jugendprojekt „Historische Orte“ sprechen Frau Krüger und Frau Woest. Mit dem Projekt möchte man an bestimmte historische Orte der Gemeinde Selmsdorf erinnern. Es soll ein Projekt zwischen dem Jugendclub und der „jungen Gemeinde“ werden, damit auch diese näher zusammenrücken. Als Ergebnis stellt man sich hierzu eine Präsentation in Form eines Dokumentarfilms oder in Fotografien vor. Weiterhin wird auch Herr Both vom Heimatmuseum Schönberg mit eingebunden sowie entsprechende Zeitzeugen.

Das Projekt stellt ein Projekt von und für Jugendliche dar und soll Geschichte fassbar machen. Die St. Marienkirche der Gemeinde Selmsdorf stellt den Ausgangspunkt des Projektes dar. Von hier aus startet dann der Rundgang zu den nächsten historischen Orten. Entsprechende Informationen erarbeiten sich die Jugendlichen hierbei eigenständig.

Frau Kreinath bedankt sich für die Berichterstattung. Danach entsteht zu dem Jugendprojekt unter den Ausschussmitgliedern noch ein reger Austausch. Es wird darüber diskutiert, ob man die Schule eventuell noch mit in das Projekt mit einbezieht sowie auch die einzelnen Ortsteile der Gemeinde Selmsdorf.