21.09.2021 - 6.1 Spielplatz/Begegnungsstätte

Zwei Bürgerinnen aus Lockwisch tragen dem Ausschuss ihr Anliegen vor, dass für die Ortsteile Lockwisch kein Spielplatz/Platz für die Freizeit der Kinder zur Verfügung steht. Die Stadt sollte in Betracht ziehen, in den Ortsteilen und auch für Durchreisende aus anderen Ortsteilen eine Verweilmöglichkeit mit Spielplatz in Lockwisch zu errichten.

Herr Busse bestätigt, dass es keinen Platz zum Verweilen und Spielplatz in Lockwisch gibt, dazu muss der Platz gefunden werden, die Stadt die Finanzierung absichern können und es soll geprüft werden, ob es eine Fördermöglichkeit gibt.

Frau Prahl informiert, dass nach Rücksprache im Amt die jetzige Förderrichtlinie zum Ende 2021 ausläuft.

Herr Lippold regt an, dass über den Verein zusammen mit den Eltern eine Spendenaktion organisiert werden könnte. Damit könnte ein Kostenbeitrag aus dem Ort geschaffen werden. Die Anlage am Teich ist nicht im Eigentum der Stadt und sollte aus Sicherheitsgründen auch ausgeschlossen werden.

Herr Arnold spricht sich für die Schaffung einer Begegnungsstätte aus, dazu muss die Grundstücksfrage und zur Finanzierung die Fördermöglichkeiten geklärt werden

Realisierung

Bericht zum Stand der Umsetzung:

Dazu wollten die Lockwischer Standorte im Eigentum der Stadt benennen. Erst dann ist eine Planung möglich.