30.11.2021 - 5.1 Beratung und Beschlussfassung zur Schulentwickl...

geändert beschlossen

Herr Schorling stellt noch einmal die Inhalte der Beschlussvorlage dar. Er weist darauf hin, dass durch die gestiegenen Schülerzahlen Kapazitätsprobleme ab dem Schuljahr 2024/2025 entstehen könnten. Hierzu sollte der Bauausschuss mit eingebunden werden.

Zum Sachverhalt sprechen Frau Woest und Frau Lütgens-Voß. Zunächst sollte die Aufnahmekapazität für die Schule im kommenden Jahr überprüft und bei der Schülerentwicklung die zwischenzeitlich eingetretenen Zuzüge berücksichtigt werden.

1.      Darstellung der Schülerströme (Anlage 1)

Entwicklung im Planungszeitraum (Schuljahre 2022/23 bis 2026/27)

sowie im Prognosezeitraum (Schuljahr 2027/28 bis 2031/31)

Klassenstufen 1 – 4

Der im jetzigen Planungszeitraum abgebildete leichte Anstieg der Schülerzahlen und               der abgebildete entgegengesetzte leichte Rückgang im Prognosezeitraum werden               tendenziell bestätigt. Es wird für die kommenden 10 Schuljahre mit einer Zweizügigkeit               gerechnet.

Die Bestandsfähigkeit der Schulart Grundschule ist damit nachgewiesen.

1. Schulraum- und Sportflächenbilanzen (Anlage 2)

Die Schulraum- und Sportflächenbilanzen haben sich nicht gegenüber der vorigen Schulentwicklungsplanung verändert. Die vorgesehenen Investitionen konnten realisiert werden. Die Regionale Schule mit Grundschule verfügt insgesamt über eine moderne Ausstattung. Der Digitalpakt wird im Jahr 2022 umgesetzt.

1. Einzugsbereiche

Für die Grundschule Selmsdorf gilt zurzeit folgender Einzugsbereich:

Selmsdorf, Hof Selmsdorf, Lauen, Sülsdorf, Teschow, Zarnewenz

Bedingt durch die Aufnahmekapazität der Regionalen Schule Dassow ist das Führen einer Außenstelle dieser Schule am Standort Selmsdorf erforderlich, die die Selmsdorfer Schülerinnen und Schüler die Jahrgangsstufen 5 und 6 besuchen

1. Künftige Schulstruktur

Grundschule Selmsdorf

und Außenstelle der Regionalen Schule Dassow

Der Schulstandort dient als Außenstelle der Regionalen Schule Dassow zur Beschulung der Klassenstufen fünf und sechs. Die Vereinbarung zur Finanzierung der Außenstelle wurde mit der Stadt Dassow auf unbestimmte Zeit geschlossen. Die Gemeinde Selmsdorf bittet um Fortführung der Außenstelle.

Ja-Stimmen

Gegenstimmen