10.01.2022 - 5.1 Haushaltssatzung des Amtes Schönberger Land für...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Der Vorlageentwurf wird kurz von Frau Hafemeister erläutert. Sie weist insbesondere darauf hin, dass seit der letzten Sitzung des Finanz- und Personalausschusses vom 11.11.2021, noch Verschiebungen bei den Baukosten für die Sanierung des Amtsobjektes in der Dassower Straße vorgenommen wurden. Ferner seien die Personalkosten für die zwei zusätzlichen Stellen (lfd. Stellenplannummer fünf und sieben) gestrichen worden. Ergänzend hierzu wurden Dienstleistungskosten in Höhe von 45.000 Euro veranschlagt.

Auf Nachfrage von Herrn Kreft erklärt Herr Lehmann, dass die im Stellenplanentwurf 2022 enthaltenen neuen Stellen (lfd. Nummer fünf und sieben) gestrichen werden können.

Frau Lütgens Voß erläutert die Umsetzung des Gutachtens der Firma Schneider & Zajontz aus dem Jahr 2018. Sie weist hier insbesondere auf die hierzu erstellte Ergänzungsvorlage hin.

Bei der Festsetzung der Amtsumlage wird von Frau Hafemeister die Variante 3 (Absenkung der liquiden Mittel um ca. 750.000,00 Euro mit Kreditaufnahme in Höhe von 1.050.000,00 Euro) favorisiert.

Ferner sprechen hierzu Herr Korn und Herr Kreft.

Auf Nachfrage von Herrn Westphal erklärt Frau Hafemeister, dass die Kreditaufnahme zeitnah zum Baubeginn erfolge.

Herr Korn erklärt, dass seines Erachtens eine Absenkung der liquiden Mittel auf 500.000,00 Euro möglich sei. Eine Absenkung der liquiden Mittel, um ca. 1.250.000,00 Euro mit Kreditaufnahme in Höhe von 1.050.000,00 Euro würde zur einer Amtsumlage von ca. 12 Prozent führen. In der sich hieran anschließenden kurzen Diskussion kommen die Anwesenden überein, dass entsprechend verfahren werden soll.

Herr Korn weist darauf hin, dass die Übersicht der Stellen mit kw Vermerken zum Stellenplan 2022 nicht identisch ist mit den Ausweisungen im Stellenplan. Die in der Übersicht aufgeführten Stellen lfd. Nr. 48 und 60 seien zu korrigieren in die Stellennummer 51 und 62.

Dies wird von Frau Lütgens-Voß bestätigt.

Die Nachfrage von Herrn Korn zu den EDV Kosten des Programmes CIP wird von Frau Hafemeister beantwortet.

Reduzieren

Beschluss:

 

Der Finanz- und Personalausschuss empfiehlt.

Der Amtsausschuss des Amtes Schönberger Land beschließt die Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2022 nebst Stellenplan. Die liquiden Mittel werden planmäßig um 1.250.000,00 Euro abgesenkt. Es erfolgt eine Kreditaufnahme in Höhe von 1.050.000,00 Euro (Baukosten). Die Amtsumlage wird auf ca. 12 Prozent festgesetzt.

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen

Gegenstimmen

Enthaltung/en

5

0

0

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage