03.02.2022 - 8 Beratung über die Containermodule der Regionale...

Der Sachverhalt wurde ebenfalls in der vergangenen Gemeindevertretung beraten. Herr Borrmann berichtet, es seien 50.000,00 € für die Planung in den Haushalt der Gemeinde Lüdersdorf für das Jahr 2022 eingestellt.

Zu der Containerlösung an der Regionalen Schule in Wahrsow hat weiterhin auch ein Gespräch mit der Schulsozialarbeiterin, Frau Pagel, stattgefunden. Sie gibt an, dass die Container auch pädagogisch wertvoll seien, da die Kinder der fünften Klassen noch ein weiteres Jahr unter sich sind, nachdem sie gerade die Grundschule verlassen haben.

Frau Strugalla-D‘-Costa wirft das Beispiel der Kalandschule Lübeck in den Raum, welche gerade als Modul Bau zu einer Übergangslösung aufgebaut wurde. Dort zeigt sich, wie die Container eingesetzt werden können. Herr Friske gibt ALGECO als eine Bespielfirma an, welche solche Lösungen anbietet.

Da sich die derzeitigen Container an der Regionalen Schule in einem noch schlechteren Zustand befinden als die des alten Hortes, tragen auch diese nicht zu einer Lösung für den Jugendclub in Herrnburg bei.

Realisierung

Bericht zum Stand der Umsetzung:

Containermodule Regionalschule Wahrsow sind in Funktion und können genutzt werden. Laut Info Hausmeister ist die Funktion gegeben. Dachundichtigkeiten und Schimmel sind in den Räumen nicht vorhanden