03.02.2022 - 9 Beratung zur Schaffung eines zentralen Anmelder...

Hierzu entsteht zwischen den Ausschussmitgliedern eine kontroverse Diskussion. Als Grund für den Tagesordnungspunkt wird die jährliche Unwissenheit, was die Vergabe von Betreuungsplätzen angeht, benannt.

Herr Friske meldet sich zu Wort und erklärt, dass die Diskussion schon seit einer längeren Zeit besteht und ein solches Anmelderegister den Datenschutz als Grundproblem mit sich zieht. Es müsste mit der aktuell geltenden Datenschutz-Grundverordnung übereinstimmen. Weiterhin gibt Frau Sandmann zu verstehen, dass es sich bei dem zu beratenden Thema um eine Aufgabe des Landkreises Nordwestmecklenburg handelt.

Die Ausschussmitglieder kommen überein, eine schriftliche Anfrage an den Landkreis zu stellen. Inhalt der Anfrage soll die Schaffung eines zentralen Anmelderegisters für Kindertagesstätten und Tagespflegepersonen sein. Hierzu nimmt Herr Borrmann Kontakt mit dem Bürgermeister auf, um ein weiteres Vorgehen zu beraten.