17.03.2022 - 5.1 Beratung zum Satzungsentwurf über die Sondernut...

geändert beschlossen

Frau Bürgermeisterin Pahl spricht den in der Vorlage vorgeschlagenen Termin zum Inkrafttreten der Satzung zum 01.01.2023 an und bittet um Beratung, die Satzung eventuell früher in Kraft zu setzen.

Nach kurzer Diskussion besteht seitens der Ausschussmitglieder Einvernehmen, die Satzung zur Beratung und Beschlussfassung in die Stadtvertretung zu geben und danach in Kraft zu setzen, auch wenn die Schilder noch fehlen sollten. Diese könnten auch danach noch beschafft und aufgestellt werden.

Frau Retzlaff weist darauf hin, dass die Karte noch fehlerhaft ist. Der Hundestrand befindet sich nicht zwischen den Strandzugängen 1 und 2, sondern zwischen den Strandzugängen 2 und 3.

Zu den vorgeschlagenen Gebühren folgt sodann ein Meinungsaustausch unter den Ausschussmitgliedern, insbesondere darüber, ob es einen „Kombitarif“ geben könnte und wie hier eine Abrechnung mit der Kiteschule erfolgen sollte. Insbesondere stellt man sich die Frage, wie die Nutzung durch die Kiteschule kontrolliert werden kann.

Sodann wird ausführlich über die aufzustellenden Schilder an den einzelnen Strandzugängen diskutiert und folgende Punkte werden festgelegt:

ein Kartenausschnitt der neu erstellten Karte mit den jeweiligen Strandzugängen rechts und links daneben soll auf die Hinweistafel (Beispiel Strandzugang 3 dann soll der Kartenausschnitt 2 bis 4 dargestellt werden); für die Darstellung des Strandzuganges 4 müsste demnach ein neues Layout erstellt werden Kartenausschnitt 3 bis 5)

zwischen den Strandzugängen 5 und 6 ist die Begrenzung von 200 m für den Hundestrand zu belassen; am Strand sind Schilder aufzustellen „Ende Hundestrand“

auf die Rückseite der Schilder soll folgender Text „Bitte den Strand sauber verlassen“

Frau Retzlaff berichtet vom Vorschlag des Herrn Matzke, jeden Strandzugang mit einem anderen Symbol zu versehen. Frau Pahl merkt dazu an, dass man darüber zu einem späteren Zeitpunkt beraten sollte.

Der Ausschuss für Soziales, Bildung, Kultur und Tourismus empfiehlt, den vorliegenden Satzungsentwurf über die Sondernutzung des Strandbereiches der Stadt Dassow zu Badezwecken unter Beachtung der vorgenannten Änderungen und Ergänzungen zu beschließen.

Ja-Stimmen

Gegenstimmen

Enthaltung/en

Realisierung

Bericht zum Stand der Umsetzung:

Die geänderte Satzung wurde in der Stadtvertretung am 08.04.22 beschlossen.

Anlagen zur Vorlage