21.04.2022 - 5.4 Brandschutzsanierung Grundschule Dassow, Flucht...

geändert beschlossen

Die Kosten der Ausführung erscheinen den Ausschussmitgliedern als sehr hoch. Insbesondere wird hinterfragt, ob das Geländer tatsächlich mit Glaselementen versehen werden muss, vor allem unter Berücksichtigung von Folgekosten wie die regelmäßige Reinigung, die bei einer normalen Geländerausführung nicht zum tragen kommen würde.

Frau Pahl informiert die Ausschussmitglieder, dass es sich bei dem Gebäude um ein denkmalgeschütztes Objekt handelt und die Verhandlungen zu Ausführungsvarianten sich mit der Denkmalbehörde erfahrungsgemäß als sehr schwierig gestalten. Für dieses Objekt weist sie darauf hin, dass die Abstimmungen mit der Denkmalbehörde noch abschließend zu führen sind.

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Wohnen und Bauen empfiehlt:

Vorbehaltlich einer Vorabklärung eines realistischen Kostenumfangs und entsprechender Abstimmung mit der Denkmalbehörde beschließt die Stadtvertretung Dassow die weitere Durchführung der Leistungen zur Herstellung einer endgültigen Lösung der Fluchttreppe an der Grundschule in Dassow.

Die Stadtvertretung fasst den Grundsatzbeschluss, dass nach erfolgter Baugenehmigung die Vergabe aller Bauleistungen zu diesem Projekt einschließlich der Zuschlagsentscheidung und Zuschlagserteilung an das Amt Schönberger Land delegiert wird.

Aufgrund der Dringlichkeit der Maßnahme sind die nach erfolgter Leistungsausschreibung, der Angebotsprüfung in der Vergabestelle sowie die im Vergabevorschlag empfohlenen Unternehmen umgehend zu beauftragen.

Ja-Stimmen

Gegenstimmen