17.05.2022 - 6.3 Antrag eines zusätzlichen Betriebskostenzuschus...

geändert beschlossen

Herr Heinze verliest den Sachverhalt. Herr Both erhält das Rederecht.

Unter den Anwesenden entsteht eine Debatte. Die Ausschussmitglieder hinterfragen die Entwicklung zukünftiger Einnahmen und Ausgaben (z. B. Mehrausgaben durch gestiegene Energiekosten, Unterhaltung Schulzenhaus). Die Ausschussmitglieder befürworten eine Änderung der Herangehensweise seitens des Museums, um höhere Einnahmen zu erzielen. Es werden Vorschläge zur Verbesserung der Einnahmeerzielung unterbreitet.

Die Ausschussmitglieder favorisieren die Möglichkeit, dass das Museum zukünftig durch die Ausrichtung vielzähliger Veranstaltungen höhere Einnahmen erzielen könnte, um mit diesen Einnahmen die anfallenden Ausgaben so gut wie möglich selbst zu decken. Dadurch könnte ein finanziell notwendiger Zuschuss seitens der Stadt gering gehalten werden. Aufgrund der defizitären Haushaltslage stellt sich weiterhin die Frage, ob eine finanzielle Unterstützung durch die Stadt zukünftig gewährt werden kann.

Der Finanzausschuss empfiehlt:

Das Volkskundemuseum in Schönberg erhält einen Zuschuss in Höhe von 15.300 €.

Ja-Stimmen

Gegenstimmen