11.10.2022 - 5.3 Antrag auf Berlinerkissen (Temposchwellen) vom ...

geändert beschlossen

Frau Surkamp berichtet von der Vorberatung bzw. dem Prüfauftrag der Amtsverwaltung. In der Abstimmung mit der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises NWM stellte sich heraus, dass ein zusätzlicher Fußgängerüberweg (FGÜ) in der Lübecker Straße im Bereich der Kita nicht genehmigungsfähig ist. Vielmehr wurde empfohlen, die Erkennbarkeit des vorhandenen FGÜ im Bereich der Bushaltestelle zu verbessern. Hier könnte eine Aufpflasterung (Erhöhung der Fahrbahn) und Austausch der vorhandenen Pflasterung durch Asphalt in Betracht kommen.

Die Errichtung von Temposchwellen (z.B. Berliner Kissen) im Bereich der Kita kommt aus Gründen der Verkehrssicherheit nicht in Betracht. Das vorhandene Straßenpflaster ist für die Errichtung von Temposchwellen ungeeignet.

Eine bereits in der letzten Sitzung vorgelegte Auswertung der Geschwindigkeitsmessanlage konnte die Aussage der überhöhten Geschwindigkeiten in diesem Bereich nicht bestätigen. Abschließend wird festgehalten, dass Geschwindigkeitsanzeigetafeln einen sehr positiven Effekt auf das Fahrverhalten der Verkehrsteilnehmer haben. Über die verschiedenen Problembereiche im Bereich der Kita auch über die Eigenverantwortung der Eltern entsteht eine rege Diskussion.

Die Bürgermeisterin berichtet, dass sich die Stadtvertretung Dassow aufgrund von notwendigen Maßnahmen zur Brandschutzsanierung langfristig für einen Kita-Neubau in der Bahnhofstraße ausgesprochen hat. Aufgrund der aufgezeigten Problematik bei der Errichtung von Temposchwellen sprechen sich die Ausschussmitglieder gegen diese aus. Sodann wird folgender Beschluss gefasst:

Der Ausschuss für Mobilität, Ordnung, Klimaschutz und Wirtschaft empfiehlt:

Die Stadtvertretung Dassow beschließt folgende Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Bereich der Kita in der Lübecker Straße:

-       Einstellung finanzieller Mittel in den Haushalt 2023 für 1 bzw. 2 zusätzliche Geschwindigkeitsanzeigetafeln

-       Die Einstellung der vorhandenen Anzeigetafel soll angepasst werden, so dass auch die gefahrene Geschwindigkeit angezeigt wird.

-       Die Amtsverwaltung wird beauftragt, beim Landkreis NWM Geschwindigkeitskontrollen zu beantragen.

-       Die Sichtbarkeit des vorhandenen Fußgängerüberweges an der Bushaltestelle soll verbessert werden. Die Amtsverwaltung soll eine mögliche Plateau-Aufpflasterung sowie den Austausch des Pflasters durch Asphalt dieses Bereiches auf Vereinbarkeit mit den Vorgaben des Sanierungsgebietes prüfen.

Ja-Stimmen

Gegenstimmen