10.12.2015 - 5 Beratung zu Bauvorhaben der Stadt in den kommen...

In der Investitionsaufstellung (wurde an alle Ausschussmitglieder verteilt) sind die derzeitig in Bearbeitung bzw. in Vorbereitung befindlichen Baumaßnahmen enthalten.

Hinsichtlich der Einordnung in die Jahresscheiben ergänzt Frau Kopp, dass zum Ausbau der Bahnhofstraße mit Vorplatz bereits der Planungsauftrag erteilt ist. Die erste Projektvorstellung erfolgte bereits im Bauausschuss.

Zur Entwässerung der Oberen Feldstraße gibt es einen Planansatz. Der Planungsauftrag ist ebenfalls erteilt.

Zu den Bauvorhaben Marienstraße und Ratzeburger Straße erläutert Frau Kopp, dass sich hier die Stadt schon seit Jahren bemüht, mit dem Straßenbauamt eine Vereinbarung abzuschließen bzw. die Baumaßnahme dann auch gemeinsam durchzuführen. Dies wurde nunmehr durch das Straßenbauamt für die Marienstraße - Planung 2016 und Baudurchführung 2017 avisiert; für die Ratzeburger Straße dann im Anschluss. Das Straßenbauamt tritt als Träger der Straßenbaulast für die Sanierung der Fahrbahn auf, die Stadt Schönberg für die Nebenanlagen.

Frau Kopp geht weiterhin auf den Hochwasserschutz Liebeck ein. Hier ist die Förderung für 2017/2018 bereits in Aussicht gestellt. Daher ist die weitere Planung für 2016 dringend erforderlich.

Seitens der Bauausschussmitglieder werden die Bauvorhaben erörtert. Eine zeitliche Reihenfolge wird nicht festgelegt.