14.01.2016 - 8 Antrag des Stadtvertreters G. Matzke - Antrag z...

Beschluss:
geändert beschlossen
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Wortprotokoll

Frau Pahl hat zu diesem TOP vorab ergänzende Vorschläge erläutert und zur Diskussion gestellt.

Unter Ergänzung einiger Vorschläge ergeht anschließend folgender

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Beschluss:

Die Stadt Dassow regt beim Landkreis Nordwestmecklenburg an, folgende Lücken im Nahbus-Konzept so rasch wie möglich zu schließen:

  1. Abstimmung der Fahrpläne auf „Anschluss-Verfügbarkeit“ (max. 20 Min Wartezeit) bzw. „Anschluss-Garantie“ (Bus wartet auf Anschlussbus) nicht nur an den Linien-Kreuzungspunkten Grevesmühlen, Gadebusch, Wismar und Schwerin, sondern auch an den übrigen Kreuzungspunkten (z.B. Dassow Lübecker Str., Linien 300, 301, 321, 335, 341, 372, oder Schönberg oder Selmsdorf).
  2. Lückenschluss durch Aufnahme des Anschlusses an die Hansestadt Lübeck (OT Travemünde, Priwallfähre) in die Linienführung der Busse (372) bzw. der Bedarfsfahrzeuge.
  3. Übertragung des Wismarer Tarif-Prinzips (eine Gemeinde = eine Kurzstrecke) auch auf die anderen Gemeinden im Tarifgebiet (z.B. Dassow mit seinen Ortsteilen), ergänzend zu bisherigen Kriterien.

3.a)Ermöglichung eines Kurzstreckentickets für Einzelfahrten, um auch Wenigfahrern ein akzeptables Angebot zu unterbreiten. Für die Kurzstreckengültigkeit statt eine Taktung von 5 Minuten Gültigkeit z. B. fünf Haltestellen oder 1 Ortsbereich.

3.b)Bessere Erläuterung Flex-Tickets und seiner Anwendungsmöglichkeit.

  1. Optimierung des Fahrplans der Linie 372 auf Anschlussmöglichkeiten von/nach Grevesmühlen, Schönberg, Selmsdorf/Lübeck.

4.a)Insbesondere sind Verbindungen von Grundzentren untereinander und zu Metropolen (z. B. Dassow-Schönberg, Dassow-Lübeck) durch attraktivere (wieder kürzere) Gesamtfahrzeiten deutlich zu verbessern.

  1. Nicht-„Überspringen“ der Haltestelle Dassow Lübecker Str. durch Line 300 Fahrtnummer
  2. Verbesserung der Haltestellenhinweise, u.a. durch Aufnahme nicht nur der Nahziele, sondern an Anschlussmöglichkeiten mit Endziel verbundener Linienführungen, und durch verständlichere Zeittafeln, begleitet von besser geschultem Servicepersonal am Servicetelefon.
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Abstimmungsergebnis:

6 Ja-Stimmen

- Gegenstimmen

1 Enthaltung

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Anlagen zur Vorlage