05.12.2017 - 5 1. Beratung zum HH 2018

zur Kenntnis genommen

Der 1. Planentwurf beinhaltet noch nicht alle relevanten Planansätze. Die Zuarbeit des FB IV fehlt noch teilweise. Erste Änderungen werden jedoch bereits zur Kontierung 12600.0714 Projekt 12600 hinsichtlich des Kommandowagens mit Planansatz von 40.000 € angesprochen.

Herr Hermes berichtet, dass der Einsatz eines Kommandowagens erst auf Kreisebene angedacht ist.

Es entwickelt sich hierzu eine Diskussion unter den Ausschussmitgliedern mit dem Ergebnis, dass in einer Kommune mit Haushaltssicherungskonzept ein derartiger Antrag keine Berücksichtigung finden kann.

Ferner wird zu den unter Konto 12600.5612 dargestellten Schulungskosten für Feuerwehrakademie HH und Landesschule S-H hinterfragt, ob eine Kostengegenüberstellung vorliegt bzw. eine Ausbildung nicht in M-V realisierbar wäre.

Hierzu wurde vom zuständigen Fachbereich mitgeteilt, dass in der Landesfeuerwehrschule M-V die Kosten für derartige Lehrgänge zwar kostenfrei sind, jedoch aufgrund fehlender Ausbilder und somit geringer Ausbildungsmöglichkeit nicht hinreichend erfolgen kann. Es wurden zunächst Anträge in Ausbildungsschulen Hamburg und Schleswig-Holstein gestellt, ob jedoch Plätze zur Verfügung stehen, liegt bis dato noch nicht vor.

21501.08224 hier wird hinterfragt, warum die Kostenplanung 2018 in identischer Höhe über die Zeit der Finanzplanung fortgeschrieben wurde.

Es liegen für 2018 Kostenplanungen für die Schulen Herrnburg und Wahrsow vor. Die Planwerte in der Finanzplanung wurden nach Rücksprache mit dem Fachbereich I auf 0 € zurückgesetzt.

Realisierung 2

22.01.2018  11:32:33    Lehmann, Frank

Termin angelegt: 22.01.2018

Anlagen zur Vorlage