29.01.2019 - 7 1. Beratung zum Haushaltsplan 2019

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
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Wortprotokoll

Frau Hafemeister erläutert umfassend den vorliegenden Haushaltsplanentwurf; folgende Änderungen und Ergänzungen werden beraten:

-       Produkt 11401 Unterhaltung der Gebäude: hier ist den Anwesenden nicht bekannt, welche Maßnahmen in welchem Umfang durchgeführt werden sollen, die Maßnahmen sollen im Bauausschuss am 31.01.19 beraten werden.

-       11401/5621 Erläuterung: hier wird Pacht an den Zweckverband Grevesmühlen für den Toilettencontainer und für das Flurstück in Zarnewenz, Fl.1, FS 35/1 (50 €) gezahlt;

-       12600/52312 Streichung der 10.000 €; die Maßnahme ist so nicht bekannt, der ganze Bereich soll vernünftig gestaltet werden

-       12600/52313 auf 10.000 €

-       12600/5625 hierbei handelt es sich um den Kostenanteil der Gemeinde Selmsdorf für den Brandschutzbedarfsplan

-       21100 Grundschule: es wird um Prüfung gebeten, wo die Kosten für die Aufschaltung der Brandmeldeanlage auf die Leitstelle geplant sind

-       21100 Grundschule: der Fachbereich soll noch Kosten für weiteren notwendigen Lärmschutz melden

-       21501 Realschule: dem Bauausschuss soll das Mängelprotokoll des Gesundheitsdienstes am 31.01.2019 vorgelegt werden;

-       die Kosten für die Bestuhlung der Aula fehlen

-       28100: es sollen 1.000 €r die Instandhaltung der Weihnachtsbuden zur Verfügung gestellt werden;

-       28100/4416 auf 2.000 €

-       28100/5248 zusätzlich 10.000 € einstellen für 30 Jahre Maueröffnung

-       28100/5238 6.000 € einstellen für sechs Gedenksteine für alle Ortsteile (für Jahreszahlen)

-       42401/52313 Sporthalle: dem Bauausschuss soll das Mängelprotokoll des Gesundheitsdienstes am 31.01.2019 vorgelegt werden;

-       42401/52313 das Fachamt möchte hierzu die Einzelbeträge der Maßnahmen mitteilen;

-       Sporthalle: es sollen 10.000 €r den restlichen Hallenschutzbelag eingestellt werden 42401/08220

-       42401/5238 für neue Tische und Erneuerung der Sitzkissen sollen ebenfalls 10.000 € zur Verfügung gestellt werden;

-       42401/52313 Aufarbeitung oder Erneuerung der Eingangstür 10.000 €

-       42402/44259 Anpassung der Betriebskostenerstattung an die geplanten Aufwendungen

-       42402/52312 Aufnahme von 100.000 €r die Erneuerung der Verschleißschicht der Laufbahn

-       Solarpark: der Jahresabschluss soll der Gemeindevertretung als Infovorlage zur Kenntnis gegeben werden

-       53100/52314 Kosten für eine professionelle Reinigung der Module sollen in Höhe von 10.000 € aufgenommen werden;

-       54101/5233 Vorlage der Prioritätenliste aus dem Bauausschuss

-       Kosten für die Verkehrsberuhigung in Lauen

-       die Abfuhrkosten der Grüncontainer sind bei dem Konto 54101/5233 gebucht

-       55100/4620 sind die Einnahmen aus der Nutzung des Grillplatzes

-       55100/5622 die Leasingraten sollen aufgeschlüsselt werden; für die Anschaffung/Leasing Radlader  wird seitens des Fachamtes eine Beschlussvorlage erarbeitet;

-       die Herstellung der sanitären Anlagen für den Bauhof kann nicht über Reste finanziert werden, da die Mittel anderweitig verwendet wurden; diese müssen neu eingestellt werden;

-       Produkt 55300 Trauerfeierhalle: Der Bürgermeister verliest das Schreiben der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Selmsdorf vom 28.01.1019 in dem darauf hingewiesen wird, dass notwendige Unterhaltungsmaßnahmen nicht durchgeführt wurden (Anlage zum Protokoll)

-       55300/52312 auf 5.000 € zur Gestaltung des Eingangsbereiches, der Bepflanung und des Ehrenmals

-       55300/52313 auf 15.000 €

 

Investitionsplan:

-       da der Wehrführer nicht anwesend ist, können die Ansätze der Feuerwehr nicht beraten werden;

-       21100 Grundschule; Erneuerung Server: hier werden weitere Erläuterungen benötigt, die notwendige Erneuerung der Verkabelung soll auf jeden Fall im Rahmen der Brandschutzmaßnahme durchgeführt werden.

r die Erneuerung des Servers soll vorerst die Schule ein Konzept vorlegen, welche Medien wie in der Schule genutzt werden sollen; hierzu soll im Schulausschuss vorerst beraten werden; es fehlen außerdem die Einnahmen vom Schulförderverein.

Die Maßnahme soll mit einem Sperrvermerk versehen werden

-       36601/096 Sperrvermerk

-       54101 Containerplätze aufgrund der hohen Kosten (nach Aussage des Fachamtes 75.000 € nicht in den Haushalt 2019 aufnehmen; hier sollen nur die Reste übernommen werden.

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Realisierung 2

 

 

08.02.2019  10:44:47    Lehmann, Frank 

Beschlussverfolgung gestartet in ALLRIS net

Termin: 08.02.2019

federf. Amt: Fachbereich II

federf. Sachb.: Martina Hafemeister

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Anlagen zur Vorlage