24.09.2019 - 5 Bericht des Bürgermeisters über Beschlüsse des ...

Frau Pahl berichtet, dass die letzte Stadtvertretung nun fast 3 Monate her ist und sich in der Zwischenzeit nachfolgende Dinge ereignet haben:

Am 09.08. fand ein Treffen zwischen dem Bürgermeister von Lübeck Herrn Lindenau, dem Landkreis und ihr statt. Hier wurde die derzeitige Verkehrssituation zwischen Pötenitz und dem Priwall besprochen.

Am 13.08.2019 und am 24.09.2019 gab es Termine zum Digitalpakt Schule. Im Rahmen des Digitalpaktes kann die Schule auf Grundlage eines noch zu erstellenden Medienkonzeptes Fördermittel i.H.v. ca. 194.000,00 €r Digitalkompetenz erhalten. Unterstützung bei der Erstellung des Medienkonzeptes erhält die Schule vom Land M-V. Ein entsprechender Zeitplan liegt dem FB I der Amtsverwaltung vor. Zeitnah soll eine Zielvereinbarung zwischen der Stadt Dassow, dem Bildungsministerium und der Schule getroffen werden. Es wird ein Mustervertrag geben, welcher vom Ministerium vorbereitet wird. Am 26.11. wird es einen weiteren Termin in großer Runde mit allen Lehrern in der Schule geben. Die Ergebnisse der an dem Tag stattfindenden Workshops sind eine der Grundlagen für die Erarbeitung des Medienkonzeptes. Parallel ist die Aufgabe des Schulträgers, ein Medienentwicklungsplan zu erarbeiten. Hierzu soll ein in diesem Bereich erfahrener IT Dienstleiter beauftragt werden, zu unterstützen.

Am 16.08 hat eine Infoveranstaltung für alle alten und neuen Stadtvertreter und sachkundigen Einwohner stattgefunden. Hier bedankt sich Frau Pahl bei allen Teilnehmern und besonders bei Herrn Westphal für die Vorbereitung der Präsentation.

Am 20.08.2019 hat im Amt eine Bürgermeisterrunde stattgefunden, Themen waren Stand der Jahresrechnungen, Priorisierung von Baumaßnahmen und die Auswertung der Kommunalwahl 2019 ging.

An der Eröffnung des Normas am 26.08.2019 hat sie gemeinsam mit Herrn Ploen teilgenommen.

Am 27.08. fand beim Landkreis die Entgeltverhandlungen statt. Die Entgelte für die Betreuungseinrichtungen werden sich im nächsten Jahr nur unwesentlich steigern. Eine entsprechende Beschlussvorlage für den Sozialausschuss und diechste Stadtvertretung ist vorbereitet.

Frau Pahl bedankt sich bei allen Beteiligten des Duathlon, der am 31.08.2019 durchgeführt wurde.

Am 06.09. 08.09. fand das Heimat- und Vereinsfest statt. Es war ein sehr gelungenes Fest. Eine Auswertung findet im kommenden Sozialausschuss statt.

Weiterhin informiert Frau Pahl über die Einladung zum Erfahrungsaustausch mit der Handwerkerschaft Wismar am 17.09.2019.

Frau Pahl informiert die anwesenden Stadtvertreter noch kurz über die demnächst anstehenden Termine. Am 01.10. wird es einen gemeinsamen Termin der Ausschüsse SWB und MOKMI zur Vorstellung der ersten Ergebnisse zum Verkehrskonzeptes geben. Am 16.10. wird es eine Bürgermeisterkonferenz bei der Landrätin geben, am 08.10. beim Amt und am 20.11 eine regionale Bürgermeisterkonferenz in Lübeck.

Sie berichtet weiterhin kurz, dass am letzten Donnertag wieder ein Bewerbungslauf für Hotspots der Aktion WIFI4YOU gelaufen ist, an der die Stadt Dassow wieder teilgenommen hat. Das Ergebnis steht noch aus.

Weiterhin berichtet sie, das heute im Sportlerheim mögliche Vorentwurfsvarianten mit dem Architekturbüro, dem Amt und Vertretern vom Verein besprochen wurde.