01.10.2019 - 5 Vorstellung des Verkehrskonzeptes für den Ortst...

Herrn Schiffner vom beauftragten Planungsbüro Logos aus Rostock wird einstimmig Rederecht erteilt.

Ausgangspunkte für die Erarbeitung waren der Verkehrsknotenpunkt am Ortseingang, die Straße des Friedens und Strandstraße sowie die Parksituation.

Es wurden Vorortbesichtigungen durchgeführt. Das Verkehrsaufkommen ist durch Freizeit- und Erholungsverkehr dominiert. Es gibt Strandparkersuchverkehr, der möglichst bis zum Strand vorfährt, Personen ablädt und dann zurückfährt zum Parkplatz.

Es wurde ein hohes Radaufkommen festgestellt. Es gibt ein hohes Geschwindigkeitsniveau, insbesondere aufgrund der Geradlinigkeit der Straßenführung in der Straße des Friedens.

Parkplätze am Ortseingang sind gut einsehbar, die hinteren jedoch nicht.

Es wurden Verkehrszählungen am Wochentag und Samstag zu Zeiten mit hohem Verkehrsaufkommen durchgeführt.

Aufgrund dessen erfolgte die Beurteilung des Verkehrsknotenpunktes. Im Ergebnis konnte festgestellt werden, dass dieser eine ausreichende Leistungsfähigkeit besitzt und noch Reserven hat.

Aus der Summe von vorliegenden Daten, einem Entwicklungsfaktor und der Verkehrserzeugung wird die zukünftige Verkehrsbelastung prognostiziert.

Das Verkehrsaufkommen der Bebauungspläne wird über Strukturdaten berücksichtigt.

Es wurden 3 Planfälle angenommen mit Erschließung über die Straße des Friedens.

Die Beurteilung der Verkehrsinfrastruktur in der Straße des Friedens entspricht einem Wohnweg, auch wenn hier Abweichungen in Breite und Länge von der Richtlinie vorliegen.

Probleme sind:

• Parksuchverkehr
  • Ruhender Verkehr
  • Begegnungsverkehr

Maßnahmen zur Verbesserung sind beispielsweise:

• Im Wendebereich: Kurzfristiges Einrichten eines Halteverbots, mittel- bzw. langfristig eine gesamtheitliche und für das Parken unattraktive Umgestaltung.
  • Die Straße des Friedens ist lang und gerade hier sollten Einrichtungen zur Verkehrsberuhigung erfolgen, die den Fußngern hohe Priorität einräumen. Dies kann kurzfristig u.a. durch Aufstellen von mobilen Pollern, Pflanzkübeln, langfristig durch Verschwenkung der Straße und Bepflanzungen erfolgen und dämpft die Geschwindigkeit der Fahrzeuge, da die Blickmöglichkeit durchbrochen wird.
    • glichkeit der langfristigen Entlastung der Straße des Friedens mit Wohnbebauung durch zukünftige Anbindung des Ferienhausgebietes B-Plan Nr. 17 über die Strandstraße des Ferienhausgebietes B-Plan Nr. 21
  • Die Parkflächen sollten in ihrer Auslastungsangabe unterstützt werden. Kurzfristig sind statische und später dynamische Stellplatzzahlangaben durch Ausrüstung der vorhandenen Schranke mit Lichtsignal empfohlen, da derzeit keine Einsehbarkeit auf noch freie Parkplätze gegeben ist. Zudem sollten mittel- bzw. langfristig die Parkflächen befestigt und für eine bessere Ausnutzung in ihrer Breite markiert werden.

Nachfolgende Anregungen/Hinweise zur Berücksichtigung im Verkehrskonzept wurden von den anwesenden Einwohnern gegeben:

• Maßnahmen während der Bauphase (hier kommt der Hinweis von den Ausschussmitgliedern, dass die Möglichkeit besteht, innerhalb der Bauphase den Bauverkehr über den vorhandenen Weg von Pötenitz kommend zu führen)
  • Aussagen zu Lieferverkehr/ Versorgung
  • Aussagen zu landwirtschaftlichem Verkehr
  • Aussagen zu Rettungswegen (FFW, Krankentransporte)

Von einem Anwohner kommt eine Verständnisfrage zum Konzept, dass demnach im Ergebnis die Straße des Friedens den Verkehr nicht aufnehmen kann?

Hier sagt Herr Schiffner vom beauftragten Planungsbüro aus, dass der zusätzliche Verkehr innerhalb der Grenzen liegt und durch die vorhandene Verkehrsinfrastruktur aufgenommen werden kann.

Der Begegnungsverkehr PKW/LKW ist nicht so optimal wie bei neuen Straßen, hier muss nach Lösungen gesucht werden. Die Richtlinie 2006 für Verkehrs-Neuanlagen enthält eine Verkehrsbreite von 4 m. In der Straße des Friedens ist eine Straßenbreite im Bestand von 3,50 m vorhanden. Dies beinhaltet jedoch nur die asphaltierte Fläche. Der tatsächlich nutzbare Raum ist breiter.

Des Weiteren wird auf Nachfrage informiert, dass durch das Büro Logos in der Verkehrsuntersuchung/-konzept der vorhandene Zustand berücksichtigt wird und Maßnahmenvorschläge für die zukünftige Gestaltung enthält. Die Detailplanung zu einzelnen Maßnahmen ist nicht Gegenstand der jetzigen Aufgabenstellung. Ebenso ist Verkehrslärm nicht Gegenstand der Untersuchung zu Straßenkategorien.

Herr Matzke und Herr Fenner bedanken sich bei Herrn Schiffner vom Büro Logos aus Rostock für die Vorstellung des 1. Entwurfes unter Hinweis auf die Berücksichtigung der Hinweise und Anregungen in der weiteren Bearbeitung.

Realisierung 2

01.11.2019  09:33:17    Lehmann, Frank