17.10.2019 - 8 Allgemeine Auswertung des HuVF 2019

Die Ausschussvorsitzende Frau Retzlaff übergibt das Wort an Frau Hinrichs.

Frau Hinrichs berichtet, dass das Heimat-und Vereinsfest anlässlich 800 Jahre Stadt Dassow aus Gesprächen mit Vereinen und Besuchern sowie der enormen Besucherzahl, ein riesiger Erfolg war. Die Stimmung war fantastisch und der Umzug war Triumph des Tages. Sie spricht nochmals ihren Dank an Vereine und Bürger aus, die zum Gelingen beigetragen haben. Die Versorgung der Gäste war trotz der hohen Besucherzahlen gewährleistet, da viele Vereine nachgekauft haben. Trotzdem gab auch Beanstandungen, da es z.B. seitens der Feuerwehr bei Rettungseinsätzen Behinderungen in der Ausfahrt gab. Von Einwohnern kam als Kritik, dass der Platz zu klein ist und die Beleuchtung im Rosengarten nicht ausreicht. Weiterhin wurde sich über zu wenig Security beschwert.

Daraufhin überlegen die Ausschussmitglieder, das nächste Fest zu verlagern. Es folgt der Vorschlag, ob die Festwiese und Bahnhofstraße dafür geeignet wären. Platz wäre dort ausreichend. Dafür müsste aber die Festwiese hergerichtet werden und die Kosten wären enorm.

Ein weiterer Kritikpunkt war die Versorgung der Gäste ab 18:00 Uhr durch die Fa. Maack sowie der Wegfall des Acts „Cora. Es entsteht eine heftige Diskussion über erbrachte Leistungen und deren Bezahlung an die Eventfirma Maack.

Frau Hinrichs und ein Ausschussmitglied werden sich mit einem persönlichen Gespräch nochmals an die Fa. Maack wenden und versuchen, eine Strafzahlung oder sonstiges zu erwirken.

Frau Hinrichs erklärt weiterhin, dass sie zum nächsten Heimat-und Vereinsfest dringend Unterstützung benötigt, falls sich keine alternative Eventfirma findet oder beauftragt wird und die Stadt Dassow die Ausführung selbst übernimmt. Frau Hinrichs schlägt vor, sich diesbezüglich mit Herrn Kylau aus Schönberg in Verbindung zu setzen um Erfahrungen auszutauschen und Ratschläge einzuholen.

Frau Retzlaff bedankt sich für die Aushrungen.