17.10.2019 - 7 Bericht des Bürgermeisters über wichtige Gemein...

Herr Bürgermeister Kreft berichtet über folgende wichtige Gemeindeangelegenheiten:

-       Aufgrund von Neureglungen der Verfahrensweise zur Auftragsvergabe ist eine Anpassung der Hauptsatzung erforderlich. Die entsprechende Vorberatung wird im kommenden Haupt- und Finanzausschuss erfolgen.

-       Im Rahmen der letzten Bürgermeisterrunde wurde sich darauf verständigt, dass die Gemeinde Selmsdorf als erste Gemeinde im Amtsgebiet einen Doppelhaushalt für die Jahre 2020/2021 beschließen wird. Weitere Gemeinden werden entsprechend nachziehen.

-       Die Bürgermeisterkonferenz in Grevesmühlen hatte die Novellierungen des Finanzausgleichsgesetzes Mecklenburg-Vorpommern (FAG M-V) sowie des Kindertagesförderungsgesetzes (KiföG M-V) zum Schwerpunkt.

-       Zum Ausschreibungsverfahren Feuerwehr hat es einen Abstimmungstermin mit der Amtsverwaltung, dem Landkreis Nordwestmecklenburg sowie dem Land Mecklenburg-Vorpommern gegeben.

-       Bezüglich der Neuausrichtung der Ihlenberger Abfallgesellschaft mbH ist am 16.10.2019 ein Schreiben des Finanzministeriums eingegangen. Dieses wird zur Kenntnisnahme als Anlage zur Sitzungsniederschrift beigefügt.

-       Auf dem Schulhof wurde nunmehr ein neues Spielgerät (Pyramide) errichtet.