06.02.2020 - 6 Berichterstattung durch Frau Ceker zu Veranstal...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Ceker, Jugendsozialarbeiterin der Gemeinde Lüdersdorf, stellt sich den Ausschussmitgliedern vor. Seit 8 Jahren ist sie im Komma 7 in Lüdersdorf tätig. Vor 4 Jahren wurde dann das Komma 9 in Herrnburg ins Leben gerufen. Seitdem ist sie an 3 Tage in Herrnburg und an 2 Tage in Lüdersdorfr die Jugendlichen da. Herrnburg wird sehr gut angenommen, weil es zentraler liegt und besser erreichbar ist. Sie betreut dort im Schnitt 15-18 Jugendliche im Alter von 5-14 Jahren, überwiegend Jungs.

Es gibt regelmäßige Ferienprogramme und offene Treffs. Sie berichtet vom Workercamp aus dem letzten Jahr, ein Projekt des Landkreises, in dem 15 Jugendliche aus der ganzen Welt in Jugendeinrichtungen des Landkreises gearbeitet haben. Der beliebte alljährliche Segeltörn ist im letzten Jahr aufgrund zu weniger Anmeldungen ausgefallen. Dieses Jahr wird er aber definitiv stattfinden.

Herr Strutz fragt nach, aus welchen Ortschaften die Kinder und Jugendlichen kommen.

Aufgrund der Erreichbarkeit bei den offenen Treffs überwiegend aus Herrnburg und Lüdersdorf. Zur Zeiten des Ferienprogramm werden die Kinder von aerhalb von ihren Eltern gebracht.

Frau Wustrow bedankt sich bei Frau Ceker für die ausführliche Berichterstattung und fragt nach, ob noch Handlungsbedarf seitens der Gemeinde besteht.

Frau Ceker spricht das W-LAN in Herrnburg an. Trotz Glasfaser haben die Kinder keineglichkeit das Internet zu nutzen. Dies soll durch das Amt geprüft werden.

Des Weiteren wünscht sich Frau Ceker für die Flexibilität ihrer Unternehmungen mit den Kindern ein Fahrzeug mit genügend Sitzplätzen. Es entsteht eine rege Diskussion mit dem Ergebnis, dass Frau Ceker ein Konzept erstellt und das Amt dann prüft, in wie weit eine Realisierung über ein Leasing oder Kaufglich wäre.

Der Standort in Herrnburg ist für die Nachfrage einfach zu klein. Ein zusätzlicher oder größerer Raum wäre wünschenswert.

 

Reduzieren

Realisierung 2

 

 

24.02.2020  09:49:15    Lehmann, Frank 

Beschlussverfolgung gestartet in ALLRIS net

Termin: 24.02.2020

federf. Amt: Fachbereich I

federf. Sachb.: Anke Lütgens-Voß

 

25.02.2020  10:57:50    Lütgens-Voß, Anke 

Status auf "Beschlussverfolgung gewünscht" gesetzt

 

25.02.2020  10:57:59    Lütgens-Voß, Anke 

bearb. Amt geändert: (offen) --> Fachbereich I

bearb. Sachb. geändert: (alle) --> Jonas Bentin

Status auf "Auftrag erteilt" gesetzt

 

27.03.2020  12:40:36    Lütgens-Voß, Anke 

Status auf "Geprüft" gesetzt

 

27.03.2020  12:40:40    Lütgens-Voß, Anke 

Status auf "Autorisiert" gesetzt