04.02.2020 - 7 Beratung zur Bibliothek

zur Kenntnis genommen

Frau Retzlaff richtet an die Ausschussmitglieder die Frage, wie geht es mit der Bibliothek weiter? Im Ausschuss sollte Einigkeit darüber erzielt werden, ob es wieder eine Bibliothek in Dassow geben soll oder nicht.

Frau Pahl berichtet, dass der Bücherbestand aus der Bibliothek bis letzte Woche im Amtsgebäude zwischengelagert war, dort aber jetzt raus musste, da das Amt die Räumlichkeiten benötigt. Derzeit sind die Bücher im alten Polizeigebäude zwischengelagert. Der Hauptausschuss hat sich vor seiner letzten Sitzung die Räumlichkeiten angesehen und besprochen, ob dort eine Bücherei eingerichtet werden könnte. Es wäre eine Möglichkeit, allerdings wären auch Instandsetzungsarbeiten erforderlich.

Frau Retzlaff verweist auf die vorliegende Informationsvorlage mit den aufgestellten Kosten und stellt die Frage, ob sich die Stadt eine Bibliothek leisten möchte oder nicht, da die Einnahmen und Ausgaben in keinem Verhältnis stehen. Die Möglichkeiten, die durch einen interessierten Verein aufgezeigt werden ren ihrer Ansicht nach gut. Man sollte sich festlegen und eine Grundsatzentscheidung treffen.

Nach einer ausführlichen Diskussion, an der sich alle Ausschussmitglieder beteiligen, stellt Frau Pahl den Antrag, den Punkt zu vertagen und im nichtöffentlichen Teil der Sitzung noch einmal aufzugreifen.

Zu dieser Vorgehensweise besteht Einvernehmen.

Abschließend beantragt Herr Maase, der Stadtvertretung zu empfehlen, grundsätzlich einen Bibliotheksbetrieb anzustreben.

einstimmig mit

6 Ja-Stimmen