04.02.2020 - 5 Beratung zur Erstellung eines Hallenbelegungspl...

Frau Retzlaff begrüßt zu diesem Tagesordnungspunkt Herrn Friedrich.

Frau Pahl führt einleitend aus, dass es seitens einiger Vereine Kritik hinsichtlich von Hallenzeiten und Hallenbelegung gegeben hat. Frau Pahl hat als Bürgermeisterin gemeinsam mit ihrem Stellvertreter ein Gespräch mit Herrn Friedrich geführt, in deren Ergebnis man überein gekommen ist, dass der Sozialausschuss einen entsprechenden Hallenbelegungsplan in Zusammenarbeit mit Herrn Friedrich erarbeiten sollte. In der Sommerzeit gibt es freitags keine Hallenbelegung, aufgrund Arbeitskräftemangel. Eine mögliche Lösung wäre hier die Beschäftigung einer 400 € Kraft. Momentan gibt es einen gültigen Hallenbelegungsplan, der alle Wünsche berücksichtigen konnte.

Frau Pahl informiert, dass die Nutzung der Dornbuschhalle für die Dassower Vereine zurzeit noch kostenlos ist. Demnächst wird die Stadt aufgrund der neuen Umsatzsteuerregelung Gehren erheben müssen. Sie schlägt vor bei der Erarbeitung des Hallennutzungsplanes ähnlich wie bei der Vergabe von Fördermitteln an die Vereine vorzugehen und Vereine mit Kindern und Jugendlichen bevorzugt zu behandeln.

Herr Werner schlägt die Bildung einer Arbeitsgruppe vor, die sich um die Hallenzeiten kümmern könnte. Dazu sollte jeder Verein einen entsprechenden Antrag stellen und auch Alternativzeiten vermerken.

Frau Pahl spricht sich gegen die Bildung einer Arbeitsgruppe aus, da letztendlich der Sozialausschuss die Entscheidung zu treffen hat und auch in diesem Gremium die Thematik beraten werden sollte.

Herr Friedrich erläutert sodann die bisherige Vorgehensweise und teilt mit, dass bisher alle Vereine wunschgemäß versorgt werden konnten. Schwierig wird es durch die Teilung von Vereinen.

Aus der anschließenden Diskussion, an der alle Ausschussmitglieder teilnehmen ist Folgendes festzuhalten:

Herr Friedrich erarbeitet ein Antragsformular, in dem folgende Punkte abgefragt werden:

- Name des Vereins

- Übungsleiter

- Anzahl der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen

- gewünschte Hallenzeiten ja/nein; wenn ja mit Alternativtrainingszeiten

- besteht ein Ligaspielbetrieg

Das Formblatt wird an alle Vereine per Post verschickt.

r den Hallenbelegungsplan Winterhalbjahr hat die Antragstellung bis zum 19.06.2020 zu erfolgen, damit der Sozialausschuss diesen dann beraten und beschließen kann. Nach der Beschlussfassung ist der Hallenbelegungsplan in der Dornbuschhalle auszuhängen.

r den Sommerbelegungsplan ssen die Anträge bis zum 13.03.2020 beim Amt vorliegen.

Herr Friedrich beantragt, im Sommerbelegungsplan den Freitag nicht zu belegen, damit er seine über den Winter angesammelten Überstunden abbummeln kann.

Den Herren Fischer und Kühl wird seitens des Ausschusses einstimmig mit 6 Ja-Stimmen Rederecht erteilt.

Seitens der Vertreter des SV Dassow 24 wird bemängelt, dass freitags Nachmittag und abends keine Zeiten in der Halle angeboten werden. Dadurch ist ein Kurs weggefallen, weil die Eltern die Ersatztermine nicht nutzen konnten.

Frau Lütgens-Voß nimmt ab 19.29 Uhr an der Sitzung teil.

Abschließend merkt Herr Friedrich an, dass im letzten Jahr ca. 50 Veranstaltungen an den Wochenenden durchgeführt wurden und im I. Quartal 2020 auch schon wieder 15 Veranstaltungen angemeldet sind.