25.02.2020 - 9 Gefördertes Walderschließungsvorhaben Schwanbeck

geändert beschlossen

Herr Bürgermeister Kreft erläutert die Beschlussvorlage und erklärt, warum hierzu keine Vorberatungen in den Ausschüssen erfolgt sind. Im Rahmen eines anschließenden kurzen Austausches unter den Gemeindevertretern wird die Umsetzung als grundsätzlich sinnvoll, insbesondere als Ergänzung des Rad- und Wanderwegekonzeptes, erachtet. Einzig eine Abstimmung mit dem Straßenbauamt bezüglich einer Möglichkeit zur Überwegung des Grabens sowie der Leitplanke am Radweg in Richtung Dassow soll durch die Amtsverwaltung vorab geklärt werden, damit ein Ausweichen von Radfahrern und Fußngern auf die Bundesstraße 105 ausgeschlossen werden kann.

Nachdem keine Wortmeldungen mehr vorliegen, bittet Herr Bürgermeister Kreft abschließend um Abstimmung über die Beschlussvorlage.

Die Gemeinde beschließt, dass der geförderte Ausbau des Weges von der B105 zum Schwanbecker Forst durch die Landesforstbehörde umgesetzt werden soll und übernimmt als Eigentümer des Weges den Eigenanteil für das Fördervorhaben in Höhe von 12 000 €. Eine Entsprechende Vereinbarung zwischen Forst und Gemeinde ist vor Baubeginn abzuschließen.

Durch die Amtsverwaltung ist hierzu vorab mit dem Straßenbauamt die Möglichkeit zur Überwegung des Grabens sowie der Leitplanke am Radweg in Richtung Dassow zu klären.

einstimmig mit

10 Ja-Stimmen

Realisierung 2

28.02.2020  08:00:25    Lehmann, Frank

Beschlussverfolgung gestartet in ALLRIS net

Termin: 28.02.2020

federf. Amt: Fachbereich IV

federf. Sachb.: Antje Kopp

02.03.2020  09:07:13    Kopp, Antje

bearb. Amt geändert: (offen) --> Fachbereich IV

bearb. Sachb. geändert: (alle) --> Silvana Koch

Termin geändert: 20.03.2020

Status auf "Beschlussverfolgung gewünscht" gesetzt

02.03.2020  09:07:16    Kopp, Antje

Status auf "Auftrag erteilt" gesetzt

09.03.2020  12:39:14    Koch, Silvana

Status auf "In Bearbeitung" gesetzt

Vermerk:

Das Straßenbauamt Schwerin wurde über das Walderschließungsvorhaben informiert und um Öffnung der Leitplanke am Radweg gebeten, so dass Fußgänger und Radfahrer auf direktem Weg die Straße überqueren und zum Waldweg kommen können.

10.03.2020  09:44:33    Kopp, Antje

Status auf "Geprüft" gesetzt