05.03.2020 - 5 Digitalpakt Schulen MV - Kooperation der Schult...

Die Schulleiterin der Grundschule Selmsdorf, Frau Voss berichtet über den Sachstand der Vorbereitungsarbeiten in Bezug auf die Erstellung des Medienbildungsplanes. Das Team ist gebildet, ein erster Kontakt zum Multiplikator des Medienbildungszentrums hat bereits stattgefunden. Die nächsten Termine werden ein Treffen mit dem Bürgermeister und das erste Schulungsmodul für die Lehrer sein. Der Medienbildungsplan wird in Zusammenarbeit mit der Regionalen Schule mit Grundschule Dassow erstellt.

Hierzu teilt Herr Redersborg den Sachstand für die Regionalen Schule Dassow mit. Auch hier ist das Team gebildet, die Matrix ist erstellt und eine Befragung der Schüler hat stattgefunden.

Anschließend trägt Frau Rössing die Vorlage vor und die Ausschussmitglieder setzen sich mit dieser auseinander. Es wird erfragt, ob die gewünschten technischen Standards überhaupt dem Lehrplan entsprechend umsetzbar ist. Hierzu soll der Lehrplan beim zuständigen Schulamt angefordert werden.

Außerdem spricht Frau Wolf vom Amt Schönberger Land dazu.

Der Ausschuss für Jugend, Schule, Bildung und Sport empfiehlt:

Die Gemeindevertretung beschließt eine Kooperation mit allen Schulträgern im Amt Schönberger Land zur Durchführung des Projekts Digitalpakt Schulen MV. Der Bürgermeister ist berechtigt einen entsprechenden Vertrag mit der Gemeinde Lüdersdorf, der Stadt Schönberg und der Stadt Dassow zu vereinbaren.

Ja-Stimmen

Gegenstimmen