27.02.2020 - 7.1 Freiwillige Feuerwehr

Der Gemeindewehrführer, Herr Stange, bemängelt die fehlende Abstimmung und die Zusammenarbeit mit der Stadtvertretung, insbesondere mit dem Bürgermeister. Die Bitte um ein Gespräch blieb bisher ohne Rückantwort. Er geht insbesondere auf folgende Punkte ein:

1. Den Antrag auf Förderung des Ersatzes älterer Feuerwehrfahrzeuge

Die Feuerwehr begrüßt ausdrücklich den Antrag für Lockwisch. Hier stehen jedoch zwei Anträge auf der Tagesordnung.

1. Der Gemeindewehrführer weist darauf hin, dass die Feuerwehr in der Amtsstraße Flurstücke für die Jugendfeuerwehr bewirtschaftet und nutzt. Er unterstützt ausdrücklich die Schaffung des Jugendclubs und schlägt die Nutzung des Flurstücks auf der anderen Seite des Zaunes vor.
  2. Zur Beschaffung der Drehleiter ist eine DIN-Norm in Kürze für 190 € zur beschaffen. Die Beschaffung wurde abgelehnt.
  3. Weiterhin berichtet er über einen Antrag zur Reparatur bzw. Ersatz der Vertikalanlage im Feuerwehrhaus in Höhe von 300 €. Diese Beschaffung ist abgelehnt worden.

Abschließend stellt er insgesamt die Frage, ob dieses so gewollt sei.

Zur Beantwortung der Fragen verweist der Bürgermeister zunächst auf die Beratung zur den Tagesordnungspunkten.

Realisierung 2

30.03.2020  13:38:05    Lehmann, Frank