21.04.2020 - 5 Bericht der Bürgermeisterin über in nichtöffent...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Haberkorn berichtet wie folgt:

Am 13.03.2020 fand die Jahreshauptversammlung der FFW statt. Frau Röthling ist als stellv. Wehrführerin zurückgetreten. Die Neuwahl hat stattgefunden. Der Kamerad Marc Christian wurde als stellv. Wehrführer gewählt.

Der für den 21.03.2020 geplante Umwelttag der Gemeinde wurde aufgrund der aktuellen Lage (Corona) abgesagt.

Seitens der Gemeinde wurde ein Hilfsangebot – siehe Gemeindebrief – Corona – in Bushaltestellen und Schaukästen ausgehängt.

In Torisdorf – Dorfmitte/Eiche läuft Wasser.

Der Haushalt wurde ohne Auflagen genehmigt.

In Niendorf – Bürgersteig ist kein asphaltierter Gehweg wegen Sicherheitsabstand möglich – wassergebunden?

Die Schachtinstandsetzung in Ollndorf wurde in Abstimmung mit dem Wasser- und Bodenverband durchgeführt.

Die Havarie Beseitigung in Ollndorf/Birkenweg ist in Abstimmung mit dem Wasser- und Bodenverband durchgeführt worden.

Der beantragten Grabenverrohrung in Ollndorf (zu kleines Rohr) wurde nicht zugestimmt und wurde zurückgebaut.

In Törpt ist der Regenwasserkanal defekt (Straßenwassereinleitung Gemeinde). Bei Dr. Battermann Haus Nr. 3 fließt Regenwasser hoch. Der Zweckverband hat hier eine Prüfung vorgenommen. Ein Angebot wurde von der Firma Wilken abgegeben für den kompletten Weg bis zur Maurine.

Die Trafostation von der E.dis in Ollndorf soll künstlerisch gestaltet werden. Vorschläge dazu sollen von den Ollndorfern unterbreitet werden. Herr Klamt wird diese Vorschläge sammeln.

Noch keine Rückmeldung gibt es zum

  • Radweg an der Landesstraße – Email an Herrn Pegel am 04.03.2020
  • Gutachten Kindergarten Niendorf
  • Pumpenhäuschen in Ollndorf

Die Teichentschlammung Bechelsdorf zur Wiederherstellung des Löschwasserteiches wird im Rahmen der Unterhaltung erfolgen; Auftragsvergabe im November 2019 – keine Beschlussvorlage