Informationsvorlage - 4/1661/2024
Grunddaten
- Betreff:
-
BV Sanierung Amtsgebäude Dassow, Kostenverfolgung Planung
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Informationsvorlage
- Federführend:
- Fachbereich IV
- Bearbeiter:
- Christoph Kappel
- Beteiligt:
- Leitender Verwaltungsbeamter; Fachbereich IV; Fachbereich II
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Finanz- und Personalausschuss des Amtes Schönberger Land
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Vorberatung
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16.05.2024
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Erledigt
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Amtsausschuss Amt Schönberger Land
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Anhörung
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30.05.2024
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Sachverhalt
Mit Beschluss des Amtsausschusses vom 08.12.2022 wird der Grundsatzbeschluss zur Sanierung des Amtsgebäudes in Dassow und dessen baulicher Durchführung erteilt. In der Vorlage 4/956/2022-1 zu diesem Beschluss wird die aus der Vorplanung errechnete Bausumme von brutto 2,8 Mio. € benannt.
Aktuell, nach Fertigstellung der Entwurfsplanung, haben sich aufgrund der marktüblichen Preiserhöhungen nach zwei Jahren und der technisch notwendigen Änderungen im Projekt die Gesamtkosten auf brutto 3,75 Mio. € erhöht.
Die hier aufgeführten baulichen Ergänzungen sind in der weiteren Planung und Abstimmung mit dem Nutzer im Jahr 2023/2024 dazu gekommen. Bei der im Projektverlauf folgenden Leistungsausschreibung der Maßnahme werden sich erneut preisliche Änderungen nach oben oder unten ergeben.
Die Gründe für die Kostensteigerung ergeben sich wie folgt:
Marktübliche Kostensteigerung im Bauwesen um 17 % für 2 Jahre entsprechend Baupreisindex des statistischen Bundesamtes |
476.000,00 € |
Anbau eines notwendigen Technikraumes für Wärmepumpe, Lüftung, Elektro |
85.000,00 € |
2 zusätzliche Garagen als Fertigteil |
50.000,00 € |
Erneuerung der Grundleitungen unterhalb der Sohlplatte (Bestandsleitungen sind versackt) |
40.000,00 € |
Instandsetzung Dachbelag im Bereich der Photovoltaikanlage |
20.000,00 € |
Leitungsgräben, Schmutzwasser und Elektro im Außenbereich (alte Grundleitungen defekt) |
65.000,00 € |
Hausanschluss Strom neu, Umverlegung Hausanschluss Wasser/Gas |
50.000,00 € |
elektronische Schließanlage in Verbindung Brandmeldeanlage und EMA |
60.000,00 € |
digitales Wegeleitsystem für Besucher |
40.000,00 € |
Zusätzliche Lüftungsanlage für bauliche Trennung der Büros im Dachgeschoss |
60.000,00 € |
Summe brutto 946.000,00 €
Finanzielle Mittel stehen derzeit in Höhe von insgesamt 3.567.922,81 € zur Verfügung (Vorjahre 2.487.922,81 und aus 2024 1.080.000 €. Verwaltungsseitig wird empfohlen, die erhöhten Kosten in den Haushalt 2025 einzustellen.
Zur Zeit wird die Ausführungsplanung der Maßnahme erstellt. Erste Ausschreibungen von Teilleistungen sind für den Juni diesen Jahres geplant. Die Baudurchführung beginnt im Sommer 2024.
