Beschlussvorlage - VO/3/0182/2016

Beratungsfolge

Sachverhalt:

Die in der Oberen Feldstraße liegende Regewasserleitung ist nicht mehr funktionstüchtig.

Bei der vor einigen Jahren durchgeführten Straßenerneuerung wurde die Regenwasserleitung nicht erneuert, die Straßenabläufe wurden lediglich an eine vorhandene Regenwasserleitung, die die Grundstücke entwässert, angeschlossen.

In der vorbereitenden Planung der Maßnahme hat das Bodengutachten Aufschluss gegeben, dass  eine Versickerung auf den Grundstücken nicht möglich ist.

In Absprache mit dem Zweckverband ist es vorgesehen einen gemeinsamen Regenwasserkanal für die Straßenentwässerung und die Entwässerung der anliegenden Grundstücke zu bauen.

Der Abschluss einer Kostenteilungsvereinbarung mit dem Zweckverband wird dazu erfolgen.

In der Bauausschusssitzung am 18.10.2016 wird das Ingenieurbüro die Planung vorstellen.

Sobald die Stadt Schönberg die erforderlichen Haushaltsmittel zur Verfügung stellen kann, wird die  Realisierung der Maßnahme erfolgen.

Beschlussvorschlag:

Die Stadt Schönberg beschließt die vorliegende Planung zur Erneuerung der Regenwasserkanalisation  in der Oberen Feldstraße. Die Ausführung erfolgt, sobald Haushaltsmittel bereit gestellt werden.

Der Bürgermeister wird beauftragt eine entsprechende Kostenteilungsvereinbarung mit dem Zweckverband Grevesmühlen abzuschließen.

Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen: