Beschlussvorlage - VO/3/0183/2016

Sachverhalt:

Dem Wasser- und Bodenverband Stepenitz- Maurine obliegt die Unterhaltungspflicht der Maurine.

Für Realisierung der Unterhaltung möchte der Verband ein Gewässerpflege- und Entwicklungsplan

für die Maurine erstellen lassen.  Zur Finanzierung der Maßnahme besteht die Möglichkeit Fördermittel zu beantragen, dieses hat der WBV am 18.08.2016  bereits gemacht. Die anteiligen  Kosten dieses Planes sind von der jeweiligen Gemeinde/Stadt zu tragen.  Auf die Stadt Schönberg entfallen, nach Abzug der Fördermittel, derzeit 5.600,00 EUR.

Damit die  Maßnahme federführend vom WBV für die Stadt Schönberg ausgeführt werden kann, bedarf es zur Kostenübernahme den Abschluss einer Vereinbarung.

Zu dem Projekt wird der WBV im Rahmen der Bauausschusssitzung am 18.10.2016 Ausführungen

machen.

Beschlussvorschlag:

Die Stadtvertretung Schönberg beschließt zur Erstellung eines Gewässerpflege- und Entwicklungsplanes für die Maurine und zur Kostenübernahme des Eigenanteils der Stadt Schönberg den Abschluss der Vereinbarung mit dem Wasser- und Bodenverband Stepenitz- Maurine.

Finanzielle Auswirkungen:

Im HH 2016 – Gewässerunterhaltung – bereits eingestellt