Beschlussvorlage - 4/280/2020

Sachverhalt

Für das geplante Bauvorhaben stellt Herr Bürau vom beauftragte Ingenieurbüro Storm – Bürau die Planung zum Ausbau der Straße Am Sportplatz in OT Niendorf vor.

In Vorbereitung der Maßnahme wurde der Zweckverband Grevesmühlen beteiligt. Im Rahmen der Maßnahme untersucht der Zweckverband ob es erforderlich wird Regenwasserhausanschlüsse bzw. Regenwasserleitungen zusammen mit der Maßnahme zu realisieren. Dazu hat der Zweckverband die Grundstückseigentümer angeschrieben und Untersuchungen vorgenommen was an Leitungen vorhanden ist. Falls Hausanschlüsse erforderlich werden, wird die Regenwasserleitung dem Bedarf angepasst. Zur Finanzierung des Mehraufwandes wird mit dem Zweckverband eine Vereinbarung abgeschlossen.

Beschlussvorschlag

Die Gemeindevertretung Siemz Niendorf beschließt die Durchführung des Ausbaus der Straße Am Sportplatz auf der Grundlage der vorgestellten Planung. Zur Absicherung der Finanzierung der Maßnahme wird die Bürgermeisterin beauftragt mit Zweckverband eine Kostenteilungsvereinbarung abzuschließen.

Für den Nachweis der Finanzierung verpflichtet sich die Gemeindevertretung Siemz – Niendorf im Haushalt 2021 die Haushaltsmittel einzustellen.

GESAMTKOSTEN

Planungskosten