Beschlussvorlage - 4/432/2020

Sachverhalt

Die Grundschule Selmsdorf plante im Rahmen des Projektes zur Schulhofgestaltung gemeinsam mit Schülern unter anderem die Errichtung eines atriumähnlichen Sitzrondells für die Nutzung als „Grünes Klassenzimmer“ im Außenbereich vor der Aula.

Zwischenzeitlich wurde der Standort von vor der Aula (Platz bei der Litfasssäule) verlagert zwischen kleinem Hort und Computer- bzw. Werkraum. Dort ist es schattiger durch den Hort, bedeutend ruhiger und keine Ablenkung durch den Mittagsbetrieb in der Aula gegeben.

Verschiedenste Anbieter, insbesondere Spielgerätehersteller wurden angefragt, ob Sie in Ihrem Leistungsportfolio ein „Grünes Klassenzimmer“ anbieten. Ein Vorschlag für ein Sitzrondell aus langlebigem Hartholz in unterschiedlichen Sitzhöhen, kombiniert aus linearen und radialen Elementen, fand bei der Schulleitung großen Zuspruch. So sollen 3 Reihen Sitzbänke in den aufsteigenden Höhen 35, 40 und 45 cm hintereinander in die Grünfläche eingebaut werden. Mittig jeder Sitzreihe sind gerade Sitzbänke, an den Seiten sollen runde Bänke (Kreisausschnitt 60°) einen halbrunden Abschluss bilden. Der Lehrer soll einen Logenstuhl sowie einen Hocker als Ablagetisch erhalten. Der geschätzte Auftragswert beläuft sich auf ca. 9.000 € brutto inkl. Lieferung. Der Aufbau soll über die Gemeindearbeiter realisiert werden.

In der betroffenen Haushaltsstelle 34/21501/096 Projekt 215 sind ausreichend Mittel i.H.v. 25 T€ für die Schulhofgestaltung eingeplant und stehen noch zur Verfügung.

Beschlussvorschlag

Die Gemeindevertretersitzung fasst den Grundsatzbeschluss zur Beschaffung von Sitzbänken für die Grundschule Selmsdorf und delegiert die Durchführung des Vergabeverfahrens einschließlich der Zuschlagsentscheidung an das Amt Schönberger Land.