Beschlussvorlage - 4/505/2021

Beratungsfolge

Sachverhalt

Für den Bau einer Spiel- und Sportplatzanlage am Jugendclub Dassow wurde ein Förderantrag gestellt. Für die Finanzierung des Eigenanteils der Statdt Dassow wurde ebenfalls ein Kofinanzierungsantrag gestellt. Die Einnahmen sind im Haushalt eingestellt worden.

Die Kofinanzierunghilfe der Maßnahme wurde abgelehnt. Damit ist die Finanzierung derzeit nicht gesichert.

Der Hauptfördergeber stellt die Maßnahme zur Förderung für das Jahr 2021 in Aussicht und verlangt jetzt von der Stadt die Bestätigung, dass auch ohne die Kofinanzierungshilfe die Gesamtfinanzierung der Maßnahme gesichert ist.

Für die Finanzierung der Maßnahme ist die Bereitstellung von überplanmäßigen Haushaltsmitteln in Höhe von 70.000,00 EUR erforderlich.

Die Deckung der überplanmäßigen Ausgabe wäre durch die Freigabe des Deckungskreises im investiven Haushalt Tiefbau aus nicht geförderten Maßnahmen möglich. Eine weitere Deckung wäre durch die Zuführung aus den positiven Jahresabschlüssen der Vorjahre möglich.

Beschlussvorschlag

Der Hauptausschuss der Stadt Dassow beschließt die Bereitstellung der überplanmäßigen Haushaltsmittel für die Finanzierung des Bauvorhabens – Neubau einer Spiel- und Sportplatzanlage am Jugendclub in Dassow in Höhe von 70.000,00 EUR.

1. Vorschlag: Die Deckung der überplanmäßigen Ausgabe wird durch die Freigabe des Deckungskreises im investiven Haushalt Tiefbau mit geplanten Maßnahmen die im Jahr 2021 nicht gefördert werden abgedeckt.

oder

2. Vorschlag: Die überplanmäßige Ausgabe wird durch die Zuführung in den Haushalt aus den positiven Jahresabschlüssen der Vorjahre gedeckt.

Finanz. Auswirkung

GESAMTKOSTEN