Beschlussvorlage - 4/579/2021

Beratungsfolge

Sachverhalt

Es wurde bereits über die Errichtung eines Waldspielplatzes in Selmsdorf zur Steigerung des Freizeitwertes beraten und der Standort zwischen Waldkita und Trave gewählt. Die vorausgesetzten Fördermittel i.H.v. 85% wurden nicht bewilligt, da der Fördertopf aktuell ausgeschöpft ist (ursprünglich geplante Gesamtinvestition: 30.000,00 Euro, Förderanteil: 25.500,00 Euro, Eigenanteil: 4.500,00 Euro). Dennoch soll der geplante Waldspielplatz sukzessive – vorrangig in Eigenleistung durch die Forstarbeiter in Abstimmung mit der Revierförsterei – aufgebaut werden. Die Arbeitsleistung der Forstarbeiter für Schnitzarbeiten und kleinere Kletteranlagen ist für die Gemeinde kostenneutral.

Die Gemeinde übernimmt die Kosten für Anbauteile im Niedrigkletterbereich mit einer Fallhöhe von unter einem Meter (Vermeidung Waldbodenaustausch gegen Fallschutzkies bei Kletterhöhe über 1 Meter). Hierzu zählen u.a. Seilverbindungen, Balanciertampen, Strickleitern, Slagline usw. und stellt dafür den geplanten Eigenanteil zur Finanzierung des Waldspielplatzes bereit.

Beschlussvorschlag

Die Gemeinde Selmsdorf beschließt die Einsetzung des geplanten Eigenanteils zur Errichtung eines Waldspielplatzes in Höhe von 4.500,00 Euro und delegiert die Ausschreibung und Zuschlagserteilung an das Amt.

Finanz. Auswirkung

GESAMTKOSTEN