Antrag Bürgermeister - 7/002/2021

Beratungsfolge

Sachverhalt

Vormals teilten sich der Stadtpräsident und der hauptamtliche Bürgermeister die außen- und innenpolitischen Aufgaben. Heute werden diese in Personalunion durch einen ehrenamtlichen Bürgermeister erbracht. Die vielschichtigen und zukunftsweisenden Aufgaben für ein Grundzentrum können in einer angemessenen Qualität und auf Dauer nicht ehrenamtlich erbracht werden.

Im Stellenplan für die Haushaltsjahre 2021/2022 ist die Schaffung einer Kulturstelle vorgesehen. Um die Ausschreibung beginnen zu können, ist eine Stellenbeschreibung erforderlich.

Im Folgenden die Anforderungen, die ich aus meiner bisherigen Erfahrung gesammelt habe.

• Pflege und Koordination der städtischen Termine / Veranstaltungen
  • Pflege und Erweiterung der städtischen Information, Adresslisten, Website
  • Kooperation und Koordination mit den hiesigen Vereinen und Institutionen
  • Erstellung und Vorbereitung der Glückwünsche an die städtischen Jubilare
  • Unterstützung in der Personalführung
    • Erstellung und Weitergabe von Informationen / Anweisungen
    • Planung von Weiterbildungsmaßnahmen
    • Vorbereitung teambildender Maßnahmen (Weihnachtsfeier etc.)
    • Vor- und Nachbereitung von Personalgesprächen
    • Kontrolle der Tätigkeitsbeschreibung / Stellenbeschreibung aller Stellen
  • Planung und Durchführung
    • des Neujahrsempfang
    • Stadtreinigung / „Müllsammelaktion“
    • Markttage
    • Stadtfeste
    • Radfahraktion
    • Volkstrauertag
    • Martensmann Brauchtum
    • Weihnachtsmarkt
    • Betreuung des Ortsbeirates
    • Zusammenarbeit mit den Vereinen und Verbänden

Die im Stellenplan beschriebene Kulturleistung (25 % der Hallenwarte) wird aus der Arbeitsplatzbeschreibung entnommen.

Ich bitte Sie meinem Antrag zur Definition und Ausschreibung der Kulturstelle zu folgen.

Beschlussvorschlag

Die anliegende Tätigkeitsbeschreibung für die Einstellung / Errichtung einer Kulturstelle soll zum 01.01.2022 ausgeschrieben werden. Als Arbeitsplatz dient das Bürgerbüro.

Finanz. Auswirkung

Im Stellenplan der Stadt Schönberg für die Jahre 2021/2022 ist eine Kulturstelle mit            20 Wochenstunden eingeplant, so dass finanzielle Mittel in ausreichender Höhe vorhanden sind.