Beschlussvorlage - VO/1/0113/2019

Sachverhalt:

Die Gemeinde Siemz-Niendorf beabsichtigt, Mitglied des Städte- und Gemeindetages Mecklenburg-Vorpommern e.V. zu werden. Der Städte- und Gemeindetag M-V ist die Vereinigung der Städte und Gemeinden im Bundesland M-V. Er vertritt die Idee der kommunalen Selbstverwaltung gegenüber dem Landtag, der Landesregierung, Institutionen und anderen Verbänden und nimmt für die Städte und Gemeinden Stellung zu allen Gesetzgebungsverfahren im Bundesland M-V. Die Mitgliedschaft im Städte- und Gemeindetag M-V setzt eine entsprechende Beschlussfassung durch die Gemeindevertretung voraus. Die Höhe des Jahresbeitrages für die Mitgliedschaft richtet sich nach der Anzahl der Einwohner der jeweiligen Mitgliedsgemeinde. Danach wäre durch die Gemeinde Siemz-Niendorf ein jährlicher Mitgliedsbeitrag in Höhe von 437,92 € zu zahlen.

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung Siemz-Niendorf beschließt, die Mitgliedschaft der Siemz-Niendorf im Städte- und Gemeindetag Mecklenburg-Vorpommern e.V. zu beantragen.

Finanzielle Auswirkungen:

Jahresbeitrag in Höhe von 437,92 €