19.03.2024 - 5 Bericht des Bürgermeisters

Reduzieren

Wortprotokoll

Der Bürgermeister berichtet wie folgt:

  • 29.02.2024 Gespräch mit Leitung des FB IV zur Änderung des B-Planes 21
  • Zur Leader-Projekt Schulhofgestaltung Herrnburg wird informiert, dass die Einzäunung kein Hindernis für die öffentliche Begegnungsstätte darstellt.
  • Der Sperrvermerk zum Haushaltsplan 2024, der durch die untere Rechtsaufsichtsbehörde in Höhe des Steuerverzichts aus der Differenz der festgelegten Hebesätze zu den Nivellierungshebesätzen erlassen wurde, ist nach Bekanntgabe in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung unterzeichnet worden.
  • Am 01.03.2024 fand die Jahreshauptversammlung der FFW Palingen statt.
  • Die FFW Palingen besteht seit 125 Jahren. Die Würdigung und Feier soll im Herbst 2024 erfolgen.
  • Am 2./3. März 2024 wurden die ersten Familien zum Bezug ihrer Häuser im Bereich des B-Planes 21 beglückwünscht.
  • 04.03.2024: Gespräch mit dem Hausmeister der Schule Herrnburg hinsichtlich der Ersatzbeschaffungen für schadhafte Einrichtungsgegenstände. Eine Prüfung erfolgt durch FB IV.
  • In der Bürgermeistersprechstunde wurde die Zufahrtsgestaltung zu einem landwirtschaftlichen Betrieb besprochen.
  • Hauptstraße Herrnburg: Der Zweckverband informierte, dass das Material unterhalb des Kanaldeckels schadhaft war, so dass dieser Mangel zur Absenkung in diesem Bereich führte. Die schlimmsten Stellen wurden hergerichtet. Das Straßenbauamt wurde hierüber und über die Eilbedürftigkeit informiert.
  • Es findet am 04.04.2024 ein neuer Gesprächstermin zur Renaturierung des Palinger Baches statt.
  • Um den Ruhestörungen im Bereich der Containerstellplätze durch Glasentsorgungen u.a. an Sonntagen entgegenzuwirken, wird nun an den 9 Stellplätzen die Anbringung von Hinweisschildern geplant, die auf das Zeitfenster für Entsorgungen verweisen, um die Störungen der Anwohner zu vermeiden.
  • Am 14.03.2024 fand erneut ein Termin zur Findung eines Anbieters für die Essensversorgung in der Schule Wahrsow statt. Der Anbieter, der in Betracht käme, erfordert eine Transportierung des Essens. Die Transportfrage konnte noch nicht abschließend geklärt werden.
  • Erneut wurden Gespräche mit dem Eigentümer des Pflegezentrums Wahrsow zur Weiterführung des Pflegezentrums geführt. Das Ergebnis der Verhandlungen steht noch aus.
  • 16.03.2024: Treffen der Jäger und Landpächter auf dem Voßberg. Es wurde u.a. über die Änderung des Jagdgesetzes diskutiert. Dankend wird die schnelle Beräumung der verunglückten Wildtiere an den Straßen angesprochen. Auch die Wildschadenausgleichsfälle sind sehr spärlich in der Gemeinde.
  • 18.03.2024 Vorstandssitzung des Zweckverbandes Grevesmühlen
  • 23.03.2024 Müllsammelaktion
  • Erste Osterfeuer der Feuerwehren ab Gründonnerstag