18.04.2024 - 10 Mülldeponie Glas
Grunddaten
- TOP:
- Ö 10
- Status Beschluss:
- Autorisiert 13.06.2024
- Datum:
- Do., 18.04.2024
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 19:30
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Der Ausschussvorsitzende erläutert die Problematik der Mülllagerung, die offensichtlich aus DDR-Zeiten dort existiert. Es sind offensichtlich Glasflaschen und weiterer Hausmüll zu finden. Die Menge übersteigt eine Aufräumaktion, ein Ausmaß ist nicht augenscheinlich zu ermitteln. Die Fläche gehört der Landesforst.
Wer ist für die Entsorgung dieser Altlast verantwortlich?
Es soll der Anstoß gegeben werden, dass der Zuständige für diese Mülllagerung ermittelt wird und die fachgerechte Entsorgung dieser Altlast vornimmt.
Realisierung
Bericht zum Stand der Umsetzung:
Der Fundort wurde ermittelt. Die Fläche befindet sich nicht in Gemeindeeigentum. Der Sachverhalt wurde an die zuständige Untere Abfallbehörde des Landkreises Nordwestmecklenburg zur Prüfung möglicher Altlasten / umweltgefährdender Stoffe weitergeleitet. Die Landesforst als Eigentümer der Fläche hat ebenfalls eine Mitteilung erhalten.