06.10.2009 - 9.2 Busverkehr Erweiterung zwischen Herrnburg und W...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Schulz stellt fest, dass bereits der mehrfach angefragte Tagesordnungspunkt Busverkehr Erweiterung zwischen Herrnburg und Wahrsow noch nicht zum Thema gemacht wurde.

Herr Dr. Huzel und Herr Arnold nehmen hierzu Stellung und weisen darauf hin, dass die Geschäftsleitungen der Busbetriebe schriftlich bzw. fernmündlich dazu Stellung genommen und auf Kostenfaktoren hingewiesen haben.

In der kontroversen Debatte machen Herr Schulz, Herr Parton und Herr Strutz deutlich, dass die Busbetriebe noch einmal zu Gesprächen eingeladen werden und der Sachverhalt sowie die Kosten erörtert werden sollen.

Herr Dr. Huzel stellt noch einmal klar, dass seines Erachtens nach aufgrund der bereits genannten Kosten von 250 T€ für einen stündlichen Busverkehr in Verlängerung von Herrnburg nach Wahrsow oder einen reduzierten Verkehr von Herrnburg nach Wahrsow 140 T€ als Kostenanteil für die Gemeinde benannt wurden. Daher erübrigt sich derzeit jede weitere Gesprächsführung.

Herr Schulz wirft ein, dass seiner Auffassung nach die Busbetriebe zu Tarifgemeinschaftsgesprächen herangeholt werden sollten. In anderen Bereichen funktioniert dieser Tarifverbund schließlich auch.

Herr Arnold unterbreitet den Vorschlag, dass abschließend noch einmal die Busbetriebe Lübeck und Grevesmühlen zu einem Gespräch zu folgenden Punkten in eine Bauausschusssitzung eingeladen werden sollen:

-          Kosten für zusätzlichen Verkehr

-          Tarifverbund.