08.12.2015 - 12 Sachstandsinformationen (u.a.):...

• Straßenbau Palingen

Herr Bürgermeister Prof. Dr. Huzel teilt mit, dass eine Förderung in Aussicht gestellt wird. Als Projektförderung erwartet er 60 % der Baukosten und für den verbleibenden Betrag eine Kofinanzierung.

Herr Bürgermeister Prof. Dr. Huzel teilt auch mit, dass die geänderte Straßenplanung zum Plankenmoor derzeit in der Kreisverwaltung zur Genehmigung liegt.

• Baumaßnahme Wemacom / Ausbau Breitband-Internet

Herr Bürgermeister Prof. Dr. Huzel bescheinigt der Wemacom für die bisherige Tätigkeit eine „saubere Arbeit“. Die Wemacom hat in Aussicht gestellt, die Gemeinde entlang der L02 und der davon abgehenden Stichstraßen weiter zu entwickeln.

• Bauvorhaben Feuerwehrgerätehaus Wahrsow

Die bisher veranschlagten Baukosten für den Bau des Feuerwehrgerätehauses in Wahrsow werden sich als zu niedrig erweisen. Für die weitere Vorgehensweise bezüglich des Brandschutzes in der Gemeinde ist das neue Brandschutzgesetz abzuwarten. Gegebenenfalls muss der Brandschutzbedarfsplan danach angepasst werden.