08.09.2016 - 5 Information von Herrn Stieg zur Auflösung des B...

Frau Behr begrüßt zu diesem Tagesordnungspunkt Herrn Stieg vom Schönberger Ortsverband des BRH und bittet für Herrn Stieg um Rederecht.

einstimmig mit

6 Ja-Stimmen

Herr Stieg informiert die Ausschussmitglieder ausführlich zur Auflösung des BRH Landesverbandes und berichtet, dass der Ortsverband Schönberg am 23.01.1992 gegründet wurde und in 5 Monaten sein 25 jähriges Bestehen feiert. Als vor einigen Jahren der Bundesverband aufgelöst wurde war der Landesverband des BRH das chste Gremium. Dieser hat sich nun zum 30.06. dieses Jahres aufgelöst. Zurzeit hat der BRH, Ortsverband Schönberg, 112 Mitglieder, davon 75 aus Schönberg. Herr Stieg führt aus, dass man in Schönberg weitermachen möchte als „Schönberger Seniorenklub“. Er betont aber auch, dass das Durchschnittsalter des Vorstandes 77 Jahre beträgt und das der Mitglieder 79 Jahre. Herr Stieg informiert über die jährlichen Aktivitäten und berichtet, dass zurzeit noch geprüft wird, wie lange der Name BRH Ortsverband Schönberg beibehalten werden soll und dass es eventuell die Möglichkeit gibt in einen anderen Landesverband zu wechseln. Abschließend bedankt sich Herr Stieg im Namen des Vorstandes für die Unterstützung durch die Abgeordneten in den vergangenen Jahren.

Frau Behr führt aus, dass ggfs. der Beschluss hinsichtlich der Fördermittel neu gefasst werden müsste, falls sich der Verbandsname ändert, da die Fördermittel an den BRH ausgereicht wurden.

Herr Stieg merkt an, dass sich der Wechsel in einen anderen Landesverband noch etwas hinziehen kann.

Daraufhin besteht seitens der Ausschussmitglieder Einvernehmen, zunächst einmal nicht weiter tätig zu werden.