17.05.2018 - 7 Beratung mit der Streetworkerin

Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt Frau Behr die Streetworkerin Frau Baier und bittet sie um Ausführungen zu ihrem Einsatzbereich, zum Stundenumfang und zu ihren Aufgaben.

Frau Baier berichtet, dass sie 35 Stunden/Woche beschäftigt ist. Sie hat sich den Montag und Freitag freigehalten für Projekte. Am Dienstagnachmittag ist sie in Schönberg, mittwochs in Selmsdorf und donnerstags in Lüdersdorf im Einsatz. Es gibt für sie keine feste Institution, sondern sie ist auf der Straße unterwegs und läuft verschiedene Treffpunkte an, wo sich die Jugendlichen versammeln. Hier in Schönberg treffen sich die Jugendlichen am Kino oder bei Lidl. Derzeit versucht sie, mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und herauszufinden, was man für diese freizeitmäßig organisieren kann. Zurzeit versucht sie, einen Jump style Kurs ins Leben zu rufen und sucht dafür eine Trainerin/einenTrainer. Amchsten Freitag findet auf dem Platz hinter der Bäckerei Schwabe beispielsweise ein Treffen auf dem Bolzplatz statt.

Herr Korn gibt den Hinweis, dass es einen Tanzkurs in der ev. Schule gibt und man da vielleicht einen Kontakt vermitteln könnte.

Abschließend dankt Frau Behr Frau Baier für die Informationen.