27.11.2018 - 5 Bericht des Bürgermeisters

Herr Bürgermeister Prof. Dr. Huzel berichtet über den Zeitraum vom 29.09.2018 bis zum heutigen Tag:

• Am 28.09. fand in Herrnburg, Englisch Bahn eine Spielplatzsäuberungsaktion durch die Anwohner statt.
  • Am 29.09. führte der HAV die Norddeutschen Meisterschaften im Kraftdreikampf in der Sporthalle Wahrsow durch. Herr Bürgermeister Prof. Dr. Huzel eröffnete gemeinsam mit dem Vorsitzenden des HAV Herrn Dähling die Veranstaltung.
  • Am 03.10. erwartete Herr Bürgermeister Prof. Dr. Huzel wie in den vergangenen Jahren anlässlich des Tages der Deutschen Einheit am Gedenkstein Lenschow, diesmal ca. 50-60 Besucher.
  • Am 12.10. führte Herr Bürgermeister Prof. Dr. Huzel Personalgespräche bezüglich der Zielerreichung der bestehenden Zielvereinbarungen. Anschließend nahm er Baustelle zum Gerätehausneubau Wahrsow in Augenschein.
  • Am 20.10.führte die Ortswehr Boitin-Resdorf am Gerätehaus das Lichterfest durch. Zum selben Zeitpunkt veranstaltete die Ortswehr Herrnburg einen Laternenumzug.
  • Am 24.10. führte Herr Bürgermeister Prof. Dr. Huzel mit einen Vertreter von e.dis Informationsgespräche u.a. zur Gestaltung von Trafostationen und über  Schulungsangebote für die Feuerwehren.
  • Anlässlich des Herbstfestes des Seniorenclubs Lüdersdorf in Petersberg überbrachte Herr Bürgermeister Prof. Dr. Huzel die Grußworte der Gemeinde.
  • Am 25.10. hatte Herr Bürgermeister Prof. Dr. Huzel die Gelegenheit, die Kreisfeuerwehrzentrale Warin unter Führung des Kreiswehrführers zu besichtigen.
  • Am 26.10. fand in Petersberg die Versammlung der Jagdgenossenschaft Lüdersdorf-Wahrsow mit Jagdessen statt. Herr Bürgermeister Prof. Dr. Huzel überbrachte das Grußwort der Gemeinde.
  • Am 06.11. wurde in der Sitzung des Bauausschusses, u.a. der Entwurf von Straßenbauvorhaben vorgestellt. Es gab zahlreiche Anregungen/Einschätzungen von Anwohnern. An dieser Stelle erläutert Herr Bürgermeister Prof. Dr. Huzel die mögliche Entwicklung im Land zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge.
  • Am 07.11. besprach Herr Bürgermeister Prof. Dr. Huzel in der Amtsverwaltung in der Dassower Straße in Schönberg verschiedene Bauangelegenheiten und die mögliche Ausübung von Vorkaufsrechten. Insbesondere der Zisternenbau war Inhalt der Gespräche.
  • Am 08.11. fand in Herrnburg eine Schulkonferenz statt.
  • Am 09.11. fand in der Schule in Herrnburg sowie in der Kirche die hochrangige Gedenkveranstaltung zum Tag des Mauerfalls statt. Die Veranstaltung wurde von der Staatskanzlei organisiert und durchgeführt. Neben der Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern Frau Schwesig nahmen der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein Herr Günther, sowie die beiden Ministerinnen Hesse, M-V und Prien, S-H teil. Nach der Begrüßung wurden Schautafeln enthüllt. Nach einer Diskussionsrunde in der Sporthalle und einem Martinszug mit dem Fanfarenzug Lüdersdorf fand in der Kirche eine Andacht mit Martinsspiel statt.
  • Am 09.11. besuchte Herr Bürgermeister Prof. Dr. Huzel die öffentliche Mitgliederversammlung der Kaufmannschaft zu Lübeck. Dort hielt Herr Ministerpräsident Daniel Günther den Festvortrag.
  • Am 10.11. nahm Herr Bürgermeister Prof. Dr. Huzel wie in den Vorjahren als Treiber an der               Drückjagd in Herrnburg / Schattin teil.
  • Am 18.11. besuchte Herr Bürgermeister Prof. Dr. Huzel am Volkstrauertag den Friedhof Herrnburg und legte gemeinsam mit dem ehem.1. stv. Bürgermeister Volkmar an den Ehrengräbern ein Gesteck nieder.
  • Am 22.11. wurde beim 1. Geschäftshausneubau seit Eröffnung des Einkaufszentrums in Herrnburg, Hauptstraße Richtfest gefeiert.
  • Am 27.11. besuchte Herr Bürgermeister Prof. Dr. Huzel in Selmsdorf, Ihlenberg eine Info-Veranstaltung der Geschäftsführung der IAG zu Vorwürfen in den Medien. Zu der Veranstaltung waren Vertreter der umliegenden Städte und Gemeinden sowie der Kreisverwaltung anwesend
  • Schließlich gibt Herr Bürgermeister Prof. Dr. Huzel noch eine Vorschau auf die am 06.12. stattfindende Weihnachtsfeier des Seniorenclub Lüdersdorf in Petersberg, Vossberg.