27.11.2018 - 15 Informationen und Anfragen

• Herr Bürgermeister Prof. Dr. Huzel teilt mit, dass Herr Gemeindevertreter Abel neuer Vorsitzender des Sozialausschusses ist.
  • Frau Gemeindevertreterin Zacharias hat Informationen, dass die Bundesländer Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ein Gastschulabkommen planen.
  • Herr Gemeindevertreter Strutz bemängelt, dass entgegen des Beschlusses vom 14.09.2017 immer noch keine Polizeistation in Lüdersdorf eingerichtet wurde. Darauf antwortet Herr Bürgermeister Prof. Dr. Huzel.
  • Herr Gemeindevertreter Schulz bemängelt, dass zu der Veranstaltung am 09.11.2018 keine Gemeindevertreter eingeladen wurden. Herr Bürgermeister Prof. Dr. Huzel teilt mit, dass es sich um eine Veranstaltung des Landes Mecklenburg-Vorpommern gehandelt hat und er selbst nur Gast der Veranstaltung war. Offensichtlich war von der Staatskanzlei nicht vorgesehen weitere Gemeindevertreter zu laden.
  • Frau Gemeindevertreterin Frank spricht noch einmal das Gutachten der Kommunalberatung Heidemann zu Folgelasten an. Dies Gutachten sollte vorgelegt werden. Herr Gemeindevertreter Arnold teilt mit, dass das Gutachten in der Bauausschusssitzung vorgelegen habe aber niemand Einsicht genommen hat.
  • Frau Gemeindevertreterin Frank erkundigt sich nach der Einführung des Alarmsystems Divera. Herr Bürgermeister Prof. Dr. Huzel berichtet, dass das System seit Oktober im Einsatz ist und er seitdem keine negativen Meldungen mehr über die Einsatzbereitschaft erhalten habe.