16.06.2020 - 5.2 Beratung zur Seniorenarbeit

Zunächst spricht die Ausschussvorsitzende die Durchführung des Seniorencafes an, da dieses Coronabedingt zuletzt nicht durchgeführt werden konnte. Die Ausschussmitglieder sind sich einig, dass dieses zukünftig wieder unter Einhaltung der Auflagen ab September 2020 stattfinden soll. Frau Schoodt erklärt sich bereit, vorab mit dem Bürgermeister und der Stadtjugendpflegerin Frau Kielblock, die Organisation und die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten zu erörtern. Der Termin wird in der nächsten Sitzung beraten, so dass dieser noch im Amtsblatt veröffentlicht werden kann.

Als weiterer Punkt steht die Vorstellung des Wegweisers der Stadt Gadebusch in gemeinsamer Erarbeitung mit dem Schloss- und Museumsverein an. Die Ausschussmitglieder erteilen einstimmig das Rederecht an Herrn Olaf Both, Museumsleiter Stadt Schönberg.

Herr Both stellt den Wegweiser vor und regt an, in Zusammenarbeit mit dem Heimatbund in Unterstützung von Senioren ein solches Heft für die Stadt Schönberg zu erstellen.

Die Ausschussmitglieder finden die Idee gut, da es so einen Ratgeber/Wegweiser zuletzt in 2015 gab und die Daten darin doch schon sehr veraltet sind.

Frau Schoodt erklärt sich bereit, mit Unternehmen in Kontakt zu treten bzgl. Sponsoring, Einholung von Informationen und ggf. der Erstellung in Druck- und digitaler Form mit Zuarbeit von Herrn Schlaberg.