06.08.2020 - 5.3 Beratung zum Stadtfest 2021

Herr Fred Hauser nimmt nun an der Sitzung teil.

Frau Schoodt erläutert kurz, dass es beim vergangenen Stadtfest für die Feuerwehr Probleme gab, das Feuerwehrhaus zu erreichen und man eine gemeinsame Lösung finden möchte.

Sie gibt den Gemeindewehrführern Herrn Stange und Herrn Slotta der FFW Schönberg das Wort. Sie erklären, dass es beim vergangenen Stadtfest durch das hohe Menschenaufkommen in der Amtsstraße für die Feuerwehrleute kein Durchkommen durch das Publikum gab. Dadurch gab es keine Sicherheit für das Erreichen des Feuerwehrgebäudes, um zu einem Einsatz auszurücken.

Nach einer Diskussion zwischen den Ausschussmitgliedern und den Gemeindewehrführern ist man sich einig, dass die Feuerwehr prüfen soll, ob eigene Kameraden gegen eine Aufwandsentschädigung für die Zeit, in der das Stadtfest stattfindet, in der Feuerwehrwache bleiben. Das Thema wird auf eine kommende Sitzung vertagt.

Frau Schoodt gibt noch Informationen zum aktuellen Stand der Planung und sagt, dass der Bürgermeister Herr Korn und sie mit den Schaustellern gesprochen haben und das Stadtfest am Wochenende vom 18.-20.06.2021 stattfinden soll.

Dann ergeht nach kurzer Beratung zwischen allen Ausschussmitgliedern folgender

Der Ausschuss für Schule, Kultur und Sport, Jugend, Senioren und Soziales empfiehlt, für das Stadtfest inkl. aller Nebenkosten 30.000,00 € in den Haushalt 2021 einzustellen. Mehreinnahmen aus Standgebühren und Spenden, die die kalkulierten 12.000,00 € übersteigen, werden für Mehrausgaben zur Verfügung gestellt. Das Stadtfest soll am Wochenende vom 18.-20.06.2021 stattfinden. Der Bürgermeister wird ermächtigt, im Vorgriff auf den Haushalt 2021 vertragliche Regelungen für das Stadtfest einzugehen. Die Organisation des Stadtfestes wird an den Sozialausschuss übergeben, federführend werden Frau Schoodt und Herr Schlaberg tätig sein.

Ja-Stimmen

Gegenstimmen

Enthaltung/en

6

0

Herr Stange, Herr Slotta und Herr Lenz verlassen nach dem Tagesordnungspunkt die Sitzung.