02.02.2021 - 5.1 Neubau Feuerwehr Schattin

geändert beschlossen

Der Ausschussvorsitzende, Herr Arnold, erläutert den Sachverhalt.

Der Architekt, Herr Danne, erläutert das Gesamtprojekt mit der Unterlage zur energetischen Betrachtung des Neubaus, erstellt durch das Büro energielenker projects GmbH aus Berlin.

Herr Danne erläutert in seiner Präsentation besonders:

-       die Gestaltung des Gebäudes an das Ortsbild

-       die zur Verwendung vorgeschlagenen Materialien und Objekte

-       das Raumprogramm des Gebäudes

-       die Zustimmung der Feuerwehrunfallkasse zum Projekt

-       die Zufahrtsbereiche, Stellplätze und Zugänge

-       die Ver.- und Entsorgung des Gesamtstandortes

-       die energiesparende Beheizung des Gebäudes

-       den Beratungsbericht zur energetischen Betrachtung des Gebäudes

Es findet eine interessierte sachliche Diskussion zum Projekt statt, in der sämtliche Fragen einvernehmlich beantwortet werden.

Die Gemeinde Lüdersdorf fasst den Beschluss, den Neubau des Feuerwehrgerätehauses Schattin auf der Grundlage der vorgestellten Entwurfsplanung und der darauf aufbauenden Genehmigungs- und Ausführungsplanung, vorbehaltlich der noch ausstehenden Baugenehmigung, durchzuführen.

Es wird der Grundsatzbeschluss gefasst, die Vorbereitung, Ausschreibung und Durchführung der gesamten Baumaßnahme, entsprechend den geltenden gesetzlichen Regelungen, an das Amt Schönberger Land zu delegieren.

Aufgrund der hohen Dringlichkeit der Baumaßnahme soll, nach Fertigstellung der Ausführungsplanung auf der Grundlage der Baugenehmigung, unmittelbar mit der Ausschreibung/Baudurchführung auch ohne Förderzusage begonnen werden.

Nach der Inbetriebnahme des Gebäudes wird nach einer einjährigen Energieverbrauchs-messung über die Nachrüstung einer Photovoltaikanlage entschieden.

Ja-Stimmen

Gegenstimmen