02.03.2021 - 5.4 Neuer Standort Wertstoffsammelplatz Lüdersdorf ...

Durch den Verkauf der Fläche für den B-Plan 21 fällt am Bauhofsgelände in Lüdersdorf der Wertstoffsammelplatz weg. Eine Ersatzfläche ist zu suchen. Es werden vom Amt, Fachbereich IV einige Vorschläge für Standorte des Wertstoffsammelplatzes in die Diskussion gebracht.

Nach längeren Gesprächen hat sich der Ausschuss für einen Standort als Favorit entschieden. Durch den Rückbau des alten Feuerwehrcontainers befindet sich in diesem Bereich eine befestigte Freifläche. Diese Freifläche wird als neuer Standort für einen Wertstoffsammelplatz vorgeschlagen. Weiter wird das Amt gebeten, die technischen Möglichkeiten der Befestigung eines zweiten Wertstoffsammelplatzes vor dem Bauhofsgebäude in Lüdersdorf zu prüfen. Es soll ebenfalls die Errichtung eines Unterflursystems für Abfallstoffcontainer geprüft werden.

Die Gemeinde Lüdersdorf beschließt den Rückbau des vorhandenen Wertstoffsammelplatzes vor dem Bauhofsgebäude in Lüdersdorf. Als Ersatzstandort wird auf der Freifläche der alten Feuerwehr ein neuer Wertstoffsammelplatz errichtet.

Ja-Stimmen

Gegenstimmen

Enthaltung/en

Realisierung

Bericht zum Stand der Umsetzung:

Die genaue Lage, Größe und Ausführung der Containerfläche vor Ort ist noch festzulegen. Eine Befestigung der Fläche des Feuerwehrcontainers erfolgte lediglich mit Schotter. Die Anzahl der aufzustellenden Container muss festgelegt werden. Am derzeit genutzten Containerstandort befinden sich 7 Papiercontainer, 4 Glascontainer sowie 1 Altkleiderkleidercontainer. Für eine Unterfluranlage sind pro Container inkl. Erdarbeiten und Pflasterung ca. 12.500 € zu kalkulieren. Im Haushalt stehen derzeit keine Mittel für einen neuen Wertstoffsammelplatz zur Verfügung.