25.05.2021 - 6.8 Antrag der Fraktion "Die Initiative" - Beantrag...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

 

Zu dieser Thematik entwickelt sich eine rege Diskussion, letztlich kann primär nur der Aufruf erfolgen, dass die Geschwindigkeit freiwillig kontrolliert und angepasst wird.

Herr Prof. Dr. Huzel berichtet dazu, dass die Geschwindigkeitsanzeige an der Schule in Herrnburg voraussichtlich noch im Juni geliefert werden soll. In Schattin ist beispielsweise ein „freiwillig Tempo 30“ Schild vorhanden, so könnte durchaus auch in anderen Ortsteilen verfahren werden.

Frau Sandmann äußert, dass die Geschwindigkeitsanzeigetafeln hohe Kosten auslösen und daher nicht für jeden einzelnen Ortsteil beschafft werden können. Jedoch wäre Frau Sandmann gern bereit 2 weitere „freiwillig Tempo 30“ Schilder zu finanzieren und zur Verfügung zu stellen.

Auch Herr Rathke unterstützt diese Meinung, weitere Beschaffungen von Geschwindigkeitsanzeigetafeln werden nicht befürwortet, aber „freiwillig Tempo 30“ Schilder sind eine gute Alternative.

 

Es erfolgt eine getrennte Abstimmung zu den Punkten 1 und 2..

 

Reduzieren

Beschluss:

Der Hauptausschuss beschließt die Anschaffung von „Freiwillig Tempo 30" —Schildern für die einzelnen Ortsteile, soweit noch nicht vorhanden.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen

Gegenstimmen

Enthaltung/en

2

4

1

 

Der Hauptausschuss beschließt die Anschaffung weiterer Geschwindigkeitsanzeigen, die zwecks einfacherer Nutzung möglichst mittels Photovoltaik-Panel betrieben werden.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen

Gegenstimmen

Enthaltung/en

1

4

2

 

 

Reduzieren

Realisierung

Bericht zum Stand der Umsetzung:

Zur Kenntnis genommen

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage