23.09.2021 - 8 Beratung zur Chronik der Stadt Schönberg

Frau Schoodt berichtet von ihrem Gespräch mit Herrn Both und Frau Ebeling. Weiterhin teilt sie den Ausschussmitgliedern mit, dass die Mese-Chronik bis 1980 der letzte Teil der Chronik der Stadt Schönberg ist. Zum damaligen Zeitpunkt wurde Frau Fenske mit der Weiterführung der Chronik beauftragt. Als Ergebnis daraus resultieren jedoch nur eine Bildermappe und ein heruntergebrochener Zeitstrahl.

Her Schlaberg zeigt am Sitzungsabend noch die „Chronik einer Stadt im Mecklenburg“, welche die Geschichte bis 1994 aufzeigt.

Es entsteht eine Diskussion unter den Ausschussmitgliedern.

Weiterhin teilt Frau Schoodt mit, dass das Museum grundsätzlich dazu bereit wäre, die Chronik der Stadt Schönberg weiterzuführen.

Es entsteht hierzu die Diskussion bezüglich eines zu leistenden Budgets für die Weiterführung der Chronik.

Der Ausschuss für Schule, Kultur und Sport, Jugend, Senioren und Soziales der Stadt Schönberg empfiehlt die Weiterführung der Chronik und beauftragt den Bürgermeister, hierzu Verhandlungen bzw. Gespräche mit dem Museum zu führen.

Ja-Stimmen

Gegenstimmen