10.02.2022 - 5.3 Gedenkstein zum Stadtrecht 2022 der Stadt Schön...

geändert beschlossen

Der Tagesordnungspunkt wird von Herrn Schlaberg vorgetragen und erläutert. In der Fraktion der KWG ist die Idee entstanden, einen Gedenkstein zum Stadtrecht 2022 aufzustellen. Aus der Zeichnung gehen zwei mögliche Standorte hervor. Als erster Standort wird der Brunnen Am Markt vor dem Museum vorgeschlagen. Dieser müsste zurückgebaut werden, um einen attraktiven Standort möglich zu machen. Als zweiter Standort wird die Wiese am Oberteich im Bereich Am Kalten Damm vorgeschlagen.

Hierzu entsteht eine Diskussion zwischen den Ausschussmitgliedern.

Frau Behr spricht sich für den Standort am Oberteich aus. Dort ist bereits die „Weiße Frau“ als ein Denkmal aufgestellt, daneben würde sich ein Gedenkstein anbieten. Dort wäre keine weitere Gestaltung notwendig, da die Begebenheiten dort schon im guten Zustand vorhanden sind.

Nach Aussage von Herrn Schlaberg belaufen sich die Kosten bei der Gestaltung und Aufstellung eines Gedenksteins Am Kalten Damm auf ca. 2.000,00 €.

Aus diesem Grund sieht auch Frau Backer den Standort bei der „Weißen Frau“ als angebrachter, da die anfallenden Kosten bei einem Rückbau des Brunnens sonst noch mit hinzugerechnet werden müssen. Daraus entsteht der Gedanke, sich dem Brunnen zu widmen und diesen wieder in einen laufenden Zustand zu bringen.

Seitens Herrn Hausers entsteht die Idee, neben dem großen Gedenkstein auch kleine Steine entsprechend dem Gedenkstein zu gestalten und diese dann zu verkaufen. Der Erlös daraus kann dann mit zur Finanzierung herangezogen werden.

Die Idee trifft bei Frau Behr auf Zustimmung. Sie schlägt vor, dass sich dann auch die Schule und der Jugendclub an der Gestaltung mit beteiligen könnten.

Für die weitere Vorgehensweise bezüglich der Gestaltung des Gedenksteins weist Frau Gramkow auf die Nutzung des richtigen Wappens der Stadt Schönberg hin.

Der Ausschuss für Schule, Kultur und Sport, Jugend, Senioren und Soziales der Stadt Schönberg empfiehlt die Aufstellung eines Gedenksteins zum Stadtrecht 2022 am Standort „Am Kalten Damm“.

Ja-Stimmen

Gegenstimmen

Enthaltung/en

Realisierung

Bericht zum Stand der Umsetzung:

Vorlagen für Hauptauschuss und Stadtvertretung wurden erstellt.

Anlagen zur Vorlage